Fragenübersicht Hoffst Du auch, dass sich die internationalen Kooperationen im Rahmen der Krise verstärken werden?
23.03.2020 23:43 Uhr
Das muß passieren. Bei einer Krise diesen Ausmaßes geht es gar nicht anders, als einander zu helfen.
23.03.2020 23:45 Uhr

Ja und es wird auch eine Zeitlang passieren.
Ich glaube aber, dass sich die irrationalen nationalen Egoismen dann wieder durchsetzen werden.
24.03.2020 22:25 Uhr

Ja und es wird auch eine Zeitlang passieren.

Blödsinn. Gerade in der Krise zeigt sich, daß vor allem der Nationalstaat, richtig aufgestellt, voll handlungsfähig ist.

Auagerechnet die chinesiche Hilfe für Italien als Beispiel für wachsende internationale Kooperation heranzuziehen, verkennt die geopolitische Ausgangslage. Die Chinesen verbinden mit der Hilfe klare national ausgerichtet Ziele und senden eindeutige Signale vor allem in Richtung der VSvA und damit des Westens ingesamt.

Peking macht eine Kampfansage im Hinblick auf die zukünftige Weltordnung.
Das Handeln fügt sich dsmit in die langfristige Strategie der Partei- und Staatsführung, zu den auch die neue Seidenstraße und die Investitionen in Afrika sowie die Militär-Politik im südchinesischen Meer und Südostasien bis hinunter zu den Philippinen gehört.

Alle anderen genannten verdienen einfach Geld.