Fragenübersicht Bedroht der Auslieferungsprozess um J. Assange die Pressefreiheit?
28.02.2020 13:04 Uhr
Ja! Über Kriegsverbrechen muss man Berichten dürfen, ohne um sein Leben oder seine Freiheit fürchten zu müssen.
28.02.2020 21:58 Uhr
Ich fürchte ja. Journalisten und andere, die beispielsweise Kriegsverbrechen aufdecken könnten, werden sich künftig gut überlegen, ob sie dieses Risiko eingehen.
28.02.2020 22:26 Uhr
In der Theorie ist Whistleblowing immer richtig und wichtig. Wenn es aber darauf ankommt, setzt man alles daran, Whistleblower und potentielle Nachahmer zum Schweigen zu bringen...
28.02.2020 22:54 Uhr
Ja, das ist schon ein Witz, wie die USA auf diesen Fall reagiert. Ich hab auch schon die Petition für die Freilassung unterschrieben.
29.02.2020 17:12 Uhr
Wenn den Menschen das Thema Pressefreiheit so am Herzen liegt und das wäre nunmal auch ein bürgerliches, ein liberales Anliegen, warum sind dann kaum Menschen auf der Straße? Ich mein, im Grunde ist die politische Instrumentalisierung klar, angeblich soll Trump auch versucht haben Assange zu zu bestechen und hatte ihm eine Begnadigung angeboten, die Hintergründe müsste ich selbst nochmal nachlesen. Von Liberalen höre ich da sehr wenig, wobei diese auch nicht eindeutig zuzuordnen sind. Jemand riskiert sein Leben, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und die Menschen schaffen es einfach nicht ihn zu verteidigen.

Diese Leute die am lautesten nach Freiheit schreien sind meinem Bewusstsein nach oft die ersten die auf Regierungslinie einschwenken und deren Rethorik übernehmen, wie: da wurden tausende Menschenleben in Kauf genommen (was sich später als nicht haltbar erwies). Was ich in dieser Diskussion oft erwies war, dass Liberale zumindest in diesem Punkt das gleiche Interesse hätten wie andere Linke oder Rechte, wie man es auch nennen mögen will. Dieses sektenartige Verhalten ist m. E. auch ein Grund dafür, dass Regierungen alle möglchen Gesetze durchdrücken können.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.02.2020 17:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen