Fragenübersicht Ist das ein gutes Beispiel für echte Emanzipation von (religiöser) Unterdrückung?
11.10.2019 10:06 Uhr
Wenn es so weitergeht, auf jeden Fall.

Afghanistan ist eine religiöse Männerwelt, in der die Frauen öffentlich keine Rolle spielen. Diese männerdominierte Kultur hat den Afghanen in den letzten 45 Jahren eine Kette von Bürgerkriegen eingebracht, die unermessliches Leid über dieses Land und diese Menschen gebracht haben.

Der Weg zu Frieden und Entwicklung führt über die Bildung von Frauen. Daher sind solche Initiativen nur zu begrüßen und zu fördern.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.10.2019 10:09 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.10.2019 10:07 Uhr
Die afghanischen Frauen in den Städten waren nie so unterwürfig, wie es die Islamisten gern hätten. Es waren vor allem die Frauen, die die Stadt Jalalabad nach dem Abzug der Russen noch jahrelang gegen die Islamisten verteidigt haben. Über kurz oder lang werden die afghanischen Frauen den Fundis den Schneid abkaufen.
11.10.2019 10:10 Uhr
Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel und eine sehr zu begrüßende Entwicklung. Ich finde es absolut großartig, dass die jungen Mädchen und Frauen sich da entsprechend für ihre Interessen stark machen und hoffe darauf, dass dieses Beispiel Schule macht.
11.10.2019 10:23 Uhr
Ein toller Schritt in die richtige Richtung.
11.10.2019 10:32 Uhr
Ja, wenn sie auch in 20, 30 Jahren noch so fröhlich sind und nicht von Fundamentalisten irgendeiner Art umgebracht wurden.
11.10.2019 15:14 Uhr
Afghanische Mädels, die Roboter bauen. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Selbst hierzulande sind solche Interessen beim weiblichen Geschlecht eher unterrepräsentiert.

Aber mir ist das sympathisch. You go, girls. Ich wünsche mir mehr fähige Ingenieure gleich welchen Geschlechts, die nützliche Apparate erfinden.