Fragenübersicht Findest Du es in Ordnung, wenn eine Zeitung Inserate/Paten aufnimmt, in welchen auch Wehrmachtstruppenteilen gedacht wird?
02.10.2019 09:31 Uhr
Nein. Aber ich ahne, dass man das in Österreich selbst in der SPÖ lockerer sieht. Finde ich nicht gut aber ist wohl nicht zu ändern.
02.10.2019 09:44 Uhr
@Compadre

Ich finde es befremdlich, wenn man so ein Inserat schaltet.

Es ist wohl die Frage, wer es macht und wie es gemacht wird.

Es mag wohl für diese Generation ein Teil des Lebens sein und dass man gefallener Freunde gedenkt, ist wohl von denen anders gesehen, anders als heute.

Es ist auch die Frage zu stellen, ob das lautet: "Der Kameradschaftsverein der Gebirgsjäger gedenkt seiner auf Kreta und am Eismeer gefallener Freunde".

Oder ob das Inserat voll mit versteckten Nazivokabular und Jubeltönen ist.

Das kam leider auch durch. Das ist wohl zu unterbinden.

Oberers ist für mich seltsam, aber man kann damit leben...
02.10.2019 09:44 Uhr
Solange die Einheit nicht erwiesenermaßen in Kriegsverbrechen involviert war, sehe ich darin nichts anrüchiges. Man gedenkt halt jungen Leuten, die lange vor ihrer Zeit sterben mussten.
02.10.2019 09:53 Uhr
Hmmm. Hat halt ein Gschmäckle. Ich weiß nicht, obs das wirklich braucht. Ich bin ja gern bereit, zu unterstellen, dass nicht jeder, der in der Wehrmacht war und seinen gefallenen Kameraden gedenken will, auch zwingend son richtig böser Nazi war. Aber tut das wirklich Not?
02.10.2019 11:03 Uhr
Ich finde es in Ordnung, so lange noch Menschen leben, die diese Soldaten persönlich kannten. Das wird in absehbarer Zeit vorbei sein.

Ab dann sollte man auf eine andere Art an Gefallene erinnern.
02.10.2019 11:44 Uhr
es ist tragisch wenn menschen in ihrem vermutlich achzigsten oder neunzigsten lebensjahr noch immer nicht den horizont haben um dies erwachsen und angemessen zu reflektieren.
02.10.2019 13:04 Uhr

Menschen in diesem Alter sind oftmals gar nicht mehr in der Lage etwas zu fexlektieren, sie sind einfach traurig, dass der Vater oder der Mann oder Bruder gestorben sind.