Fragenübersicht Amüsiert es Dich, wenn die "Junge Freiheit" in ihrem Jobangeboten mit m/w/d inseriert.
01.10.2019 14:14 Uhr
Definitiv.
01.10.2019 14:16 Uhr
01.10.2019 14:16 Uhr
Warum sollte mich das amüsieren? Es ist insgesamt Blödsinn, und nicht lustig.

Das JF bei sowas mitmacht. Oder ist das gesetzlicher Zwang?
01.10.2019 14:17 Uhr
Warum sollte mich das amüsieren? Es ist insgesamt Blödsinn, und nicht lustig.

Das JF bei sowas mitmacht. Oder ist das gesetzlicher Zwang?

Jepp, ist gesetzlich vorgeschrieben!
01.10.2019 14:18 Uhr
Knicken die etwa vor der Political Correctness ein, die sie sonst immer bekämpfen wollen?

Weicheier, Dünnbrettbohrer, abführen.
01.10.2019 14:20 Uhr
Nein. Die Junge Freiheit ist mir insgesamt sehr wurscht.
01.10.2019 14:28 Uhr
Nein, sie befolgen die Auflagen, die laut AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) für Ausschreibungen von Stellen gefordert sind.

Was viele nicht wissen: Schreibst Du nicht genderneutral aus, dann kannst Du als potentieller Arbeitgeber schnell in immaterielle Schadenersatzforderungen reinrauschen.

Aber ich will jetzt nicht wieder einen Arbeitsrechtsvortrag halten.
01.10.2019 14:35 Uhr
@turbot
Ja, du hast inhaltlich natürlich recht.

Bei der JF ist es aber dennoch bizarr, da sie Political Correctness ablehnt und ein Klientel bedient, dass diesen Staat teilweise ablehnht.

01.10.2019 14:39 Uhr

Würde mich daher nicht wundern, wenn sie an geeigneter Stelle bezüglich des Zwanges so auszuschreiben einen Kommentar in ihre Publikationen reinsetzt.
01.10.2019 14:39 Uhr
"Ich heiße Julia Maier und bin Redakteurin der Jungen Freiheit. Vor zwei Jahren bin ich als Jens Meier vor meiner Geschlechtsanpassung dort eingestellt worden."

Wenn wir so einen Text in der JF lesen würden, wäre diese Zeitung in der Gegenwart angekommen.
01.10.2019 14:41 Uhr

01.10.2019 14:43 Uhr

Das hätte dann aber immer noch nichts mit divers zu tun
*klugscheiss*
01.10.2019 14:45 Uhr
Witzig wäre es, wenn die JF das D weglassen würde und sich dann eine Person mit diversem Geschlecht wegen Missachtung des AGG dort einklagt.
01.10.2019 14:58 Uhr

Sofern die Person, die dies tut eine mindestens gleiche Eignung, wie die festeingestellte Person besitzt, sind die Aussichten gem. §15 Abs.2 AGG eine sogenannte immaterielle Entschädigung zu erhalten. Dabei muss die Diskriminierung nur objektiv stattgefunden haben, wobei als Indiz die nicht geschlechtsneutrale Ausschreibung ausreicht.

Sollt die Person gar auch noch besser oder gleichgeeignet gewesen sein - geht es auch noch in einen Vermögensschaden.

Dieser wird von den Gerichten frei festgelegt. Es gibt keine Beschränkung in der Höhe nach oben.

Wäre auch bei benachteiligungsfreier Ausschreibung der Stelle der Bewerber nicht genommen worden so ist aber dieser Schaden auf drei Monatsgehälter beschränkt.

01.10.2019 16:37 Uhr
Ich finde es nicht witzig, dass die JF dazu gesetzlich gezwungen wird weil ich generell nicht von dieser Regelung überzeugt bin. Dass sie es aufgrund der gesetzlichen Vorgaben so tut, ist jedoch nachvollziehbar und wenig verwunderlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.10.2019 16:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.10.2019 17:16 Uhr
Wie kleingeistig muss man drauf sein, wenn man sich über so etwas amüsiert.
01.10.2019 17:19 Uhr
Ich finde es nicht witzig, dass die JF dazu gesetzlich gezwungen wird

Es trifft jeden Arbeitgeber gleichermaßen und da spielt es auch keine Rolle, ob es die JF ist oder eben eine Bäckereikette in einer Großstadt (hab ich als Beispiel genommen, weil die teilweise immer noch blauäugig diese netten Dreieckständer vor ihren Filialen stehen haben: "Nette Verkäuferin gesucht" - Bin gespannt, ob die mal jemand (z.B. ein männlicher Bewerber) so richtig vorführt...
01.10.2019 17:47 Uhr

Schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich die Regelung generell kritisch sehe.
01.10.2019 19:46 Uhr
Männlich, weiß, deutsch ... passt doch, oder?

Spaß beiseite, ich finde es ok, daß auch die JF in der Realität ankommt.