Fragenübersicht Braucht es wieder mehr Vorbilder in unserer Gesellschaft, an denen menschen ihr eigenes Handeln ausrichten können?
17.09.2019 14:39 Uhr
Es gibt viele vorbildhafte Menschen im persönlichen Umfeld, die meines Erachtens froh sind, dass sie nicht im Mittelpunkt stehen, sondern still das tun, was sie für richtig halten. Das sind echte Vorbilder.
17.09.2019 14:42 Uhr
Es gibt ja welche. Greta zum Beispiel.
17.09.2019 14:54 Uhr
dieser artikel hier fasst das dilemma ganz gut zusammen:

"Dem politisch verwaisten FPÖ-Fan haben sich auf Ibiza Ocean Eleven-hafte, coole Jungs dargeboten, die wild und gefährlich leben, auf Augenhöhe mit verhängnisvoll schönen russischen Oligarchinnen pokern und sich stellvertretend für ihn den Anteil am Kuchen, von dem man ihn fernhält, nehmen.

Und zwar mit den Methoden des Gangsterfilms, mit dem man sozialisiert wurde und der weitaus spannender ist als das Streberspiel namens parlamentarische Demokratie."

17.09.2019 15:26 Uhr
Schlicht und ergreifend ja. Man muss da auch gar nicht weit ausholen. Es ist z.B. eine Binsenweisheit, dass Eltern gegenüber ihren Kindern in der Vorpubertät Vobildcharakter haben. (Wird danach hauptsächlich durch die Peer Group ersetzt). Profanes Beispiel: Wenn die Eltern immer nur Schnitzel essen, wird das Kind von sich aus nicht Meeresfrüchte haben wollen.
Aber auch später helfen Vorbilder bei der Orientierung. Menschen, die gegen Widrigkeiten etwas Positives erreicht haben, eignen sich dafür.