Fragenübersicht Haben sich die "Nachdenkseiten" verrannt?
28.08.2019 18:10 Uhr
Der Wikipedia-Eintrag ist unterirdisch. Da verblasst die Kritik, die auch ich an den NDS habe.
28.08.2019 18:43 Uhr
Nein, die Nachdenkseiten sind nach wie vor wichtig für Gegenöffentlichkeit in Deutschland. Gerade der offene Ansatz auch mit Leuten zu reden, die sonst verfemt sind, macht die Nachdenkseiten besonders und erfüllen eine Funktion, die zum Beispiel die junge Welt nicht mehr erfüllen kann und will. Nicht umsonst sind der jungen Welt Autoren wie Klaus Hartmann (Freidenker) und Rainer Rupp (Topas) abhanden gekommen.

Die Einteilung der Welt in Gut und Böse ohne Grautöne ist nicht hilfreich beim erkennen und beschreiben der Welt. TAZ und Co. schreiben aber natürlich gegen die Nachdenkseiten an, weil diese für sie Konkurrenz bedeuten.

Natürlich muss man aber auch die Nachdenkseiten mit einer gewissen kritischen Distanz betrachten, schließlich ist Herr Müller ein linker Sozialdemokrat und die Nachdenkseiten wurden gegen den Neoliberalismus gegründet. Die Linke wäre aber irgendwie ganz schön blöd, wenn sie linke Gegenöffentlichkeit wegmobbt, sich selbst von den Mainstreammedien abhängig macht und Gegenöffentlichkeit alleine den Rechten oder Russia Today überlässt.
28.08.2019 18:46 Uhr

1. Hartmann war nie Autor.

2. Rupp hat angefangen, rassistische Scheiße zu schreiben. Völlig richtig, sich von ihm zu trennen.

Was die NDS betrifft stimme ich dir allerdings zu.
28.08.2019 18:52 Uhr
1. Hartmann war nie Autor.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er als Gastkommentator und Interviewpartner einen häufigen Platz in der jungen Welt hatte - ich wüsste nicht, woher ich ihn überhaupt sonst kennen würde.

Rainer Rupp, wie auch Klaus Hartmann, waren eher der Ansicht, dass die Friedensbewegung breit aufgestellt sein muss, dass den Frieden zu erhalten wichtiger ist, als zu wählerisch zu sein, mit wem man auf die Demo geht.
28.08.2019 18:56 Uhr
zu 1. da wurden auch schon Bundestagsabgeordnete interviewt. Sind das damit auch Autoren?

zu 2. in der Zeit der Friedensbewegung habe ich in Rupp auch noch einen politischen Verbündeten gesehen. Aber deshalb ist er nicht geflogen. Sondern wegen seines Rassismus. Warum sonst wäre eine Susan Bonath noch da? Die war der Friedensbewegung mindestens so nahe. Aber sie ist keine Rassistin. Nebenbei, Rupp sollte sogar weiter sein Gehalt bei der jW beziehen. Nur abgedruckt wird kein Rassismus. Und das ist gut so.
28.08.2019 19:07 Uhr
1. Hartmann war nie Autor.

Die Friedensbewegung breit aufstellen und öffentlich rassistische Texte publizieren ist nicht dasselbe. Man kann sich halt drüber streiten ob man auch mit rassisischen etc. Menschen auf die Straße geht für ein gemeinsames Ziel. Wenn man diesen Leuten dann aber den Vorzug gibt an die Demonstranten eine rassistische Agenda zu richten, also einen Strich zwischen den einen Abgehängten einerseits, den anderen Abgehängten andererseits zu ziehen zerstört man auch die eigenen Ziele, nämlich das Aufzeigen wer ein Interesse am Krieg hat. Das muss unterbunden werden.