Fragenübersicht Geht es für dich in Ordnung, dass Dunja Hayali auf Geheiß der Polizei das Neonazi-Festival in Themar verlassen musste?
12.07.2019 09:34 Uhr
Dass dieser Kamerabesuch nicht unbedingt auf die Begeisterung der Teilnehmer stößt, dürfte erwartbar gewesen sein.

Offenbar war das Interesse der Festivalbesucher auf die so erzeugte Öffentlichkeit nicht sonderlich ausgeprägt.

12.07.2019 09:37 Uhr

Und dieser Umstand ist ausreichend dafür, dass die Aufnahme der Sendung von der Polizei abgebrochen worden ist?

Nennst du das demokratisch?
12.07.2019 09:42 Uhr
Nennst du das demokratisch?

In einer Demokratie hat der Staat das Gewaltmonopol, auf der Grundlage der geltenden Gesetze haben die Beamten eine Entscheidung getroffen.

Abgesehen davon geht es hier wohl auch um eine Rechtsgüterabwägung, das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der Teilnehmer gegen das öffentliche Interesse an diesem Festival.

Generell ist es aber bedenklich, wenn Journalisten bei ihrer Arbeit nicht frei agieren können.

12.07.2019 09:47 Uhr
In einer Demokratie hat der Staat das Gewaltmonopol

In welcher Staatsform nicht?

"l’état c’est moi" gibt doch keine Macht ab?!?
12.07.2019 09:55 Uhr
In welcher Staatsform nicht?

Wenn der Staat nicht mehr funktioniert und andere Gruppen dieses Vakuum ausfüllen.
12.07.2019 09:56 Uhr
In welcher Staatsform nicht?

Anarchie ist keine Staatsform.
13.07.2019 07:38 Uhr
Ich habe mir die Sendung über die Mediathek mal angesehen.

Merkwürdig fand ich, dass dieser Philip Schlaffer in der Sendung wie eine Art Kronzeuge gegen die AfD vorgestellt wurde.
13.07.2019 08:59 Uhr
Es wäre verständlich, wenn der Veranstalter keinen Besuch vom brd-Staatsfernsehen wünscht. Insbesondere besagte Dame ist für eine fließend in Volksverhetzung übergehende, tendenziöse Berichterstattung berüchtigt.

13.07.2019 09:22 Uhr
@Panos

Der Begriff "BRD" wurde von der SED in Anlehnung an die "DDR" verwendet. Es ist also ein Propagandabegriff. Wir sind hier in der Bundesrepublik Deutschland und nicht in der BRD oder brd. Bitte um Kenntnisnahme.
13.07.2019 09:50 Uhr

Seit dem Ende des Kalten Krieges Ende des 20. Jahrhunderts und mit der deutschen Wiedervereinigung hat die Diskussion um die Abkürzung BRD ihre Brisanz verloren. So setzt der Duden seit den 1990er-Jahren „BRD“ mit „Bundesrepublik Deutschland“ gleich, während er aber darauf hinweist, dass es sich um eine „nicht amtliche Abkürzung“ handelt.

BRD

Das zeigt mir, dass Leute, die sich im Jahr 2019 immer noch über die Abkürzung künstlich aufregen, einfach nur auf Radau aus sind. Erwartbar bei Pöbelaccounts.
13.07.2019 09:56 Uhr

BRD

Mir ist die Meinung eines DKP-Mitglieds schlicht egal. Für die Mitleser weise ich die Verunglimpung "Pöbelaccount" zurück.

Compadre macht zwar wieder etwas Wind, aber er will sich sicher nicht mit mir anlegen. Oder doch?
13.07.2019 09:59 Uhr
13.07.2019 10:01 Uhr
aber er will sich sicher nicht mit mir anlegen. Oder doch?

Drohungen?
13.07.2019 10:01 Uhr

Du wirst Dich auch irgendwann mal entscheiden müssen @Herbert
13.07.2019 10:03 Uhr
„Die Bundesrepublik Deutschland setzt – unbeschadet der Tatsache, daß ihre Gebietshoheit gegenwärtig auf den Geltungsbereich des Grundgesetzes beschränkt ist – das Deutsche Reich als Völkerrechtssubjekt unter Wahrung seiner rechtlichen Identität fort. Statt der ausdrücklichen Bezeichnung ‚Bundesrepublik Deutschland‘, die das Grundgesetz festgelegt hat, sollte daher die Kurzform ‚Deutschland‘ immer dann gebraucht werden, wenn die Führung des vollständigen Namens nicht erforderlich ist. "

13.07.2019 10:04 Uhr

Du wirst Dich auch irgendwann mal entscheiden müssen @Herbert

Das machen immer Andere für uns!
13.07.2019 10:11 Uhr
aber er will sich sicher nicht mit mir anlegen. Oder doch?

Drohungen?

Keine Drohungen! Das weißt du auch ganz genau!

Ich werde beschimpft und reagiere. Ich wehre mich, was normal ist.

Du fällst mir in den Rücken und erfindest einen Popanz. Das finde ich befremdlich. Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit mir hast. Ich habe nichts gegen Dich und ich finde auch dol gut. Deine erneute Parteinahme für Compadre kann ich ich nachvollziehen und sie ist mir gegenüber auch unfair.

13.07.2019 16:21 Uhr
Wir sind hier in der Bundesrepublik Deutschland

ja, es ist entsetzlich, wir wissen es
13.07.2019 16:24 Uhr
Wir sind hier in der Bundesrepublik Deutschland

ja, es ist entsetzlich, wir wissen es

Versehentlich zugestimmt.

Wenn ich jetzt Walter Lübcke zitiere: muss ich dann auch um mein Leben fürchten?
13.07.2019 16:43 Uhr
Dunja Hayali schätze ich als seriöse Journalistin sehr. Sie geht dorthin, wo andere nicht hingehen. Sie interviewt auch die normalen Menschen zu ihren Beweggründen, an einer Demonstration teilzunehmen, anstatt nur die Radikalinskis und ihre Ausschreitungen zu zeigen. Bei solch einem Festival muß die Polizei, wenn sie rechtsstatlich agiert, auch das Hausrecht des Veranstalters durchsetzen. Und wenn gewaltbereite Spinner Dunja Hayalis Fragen nicht mögen, ist auf dem Gelände eine Gefahr gegenwärtig. Nach meinem Rechtsverständnis müßten die Polizisten eigentlich gegen die Gefahr vorgehen, nicht gegen den Nichtstörer. Aber hier spielt auch das Hausrecht eine Rolle. Und das liegt nun einmal in diesem Falle bei den Nazis.