In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5106 - 110 / 888 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Art. 1 GG  12.07.2019 09:01 Uhr
Geht es für dich in Ordnung, dass Dunja Hayali auf Geheiß der Polizei das Neonazi-Festival in Themar verlassen musste?
ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ist vor allem für ihr Engagement bekannt. Dafür wurde sie sogar schon mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Journalistin stellt sich auch Menschen, die nicht die gleiche Meinung wie sie haben. Das hat sie bereits bei den Pegida-Demonstrationen in Dresden gemacht und erst jetzt am Wochenende beim Neonazi-Festival in Themar.

Doch lange durfte sie dort nicht bleiben. Aufgrund von Sicherheitsbedenken forderte sie die Polizei dazu auf, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen.

Für ihren Besuch in Themar wird sie – neben viel Lob – im Internet angegriffen. Hayali wehrt sich in den Kommentaren auf Twitter gegen Beschimpfungen und Beleidigungen. Aber es gibt auch konstruktive Kritik. Viele empfinden den Sendungsbeginn um 22.45 Uhr als zu spät – gerade bei einem solch wichtigen Sendungsthema wie es am Mittwoch war. Es ging um die „rechtsextreme Gefahr“ und „Zivilcourage“.

Quelle:

ja35,7%  (5)
 nein14,3%  (2)
 unsicher7,1%  (1)
 Diskussion14,3%  (2)
 Enthaltung28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [22]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  11.07.2019 08:35 Uhr
Sollten deiner Meinung nach im Falle einer veröffentlichten Straftat die Nationalität und/oder die Religionszugehörigkeit der Täter genannt werden?
Nachdem bekannt wurde, dass fünf Kinder und Jugendliche am Freitag in Mülheim an der Ruhr eine junge Frau vergewaltigt haben sollen, wurde an Konferenztischen und in Mailverteilern diskutiert, ob das Herkunftsland der jungen Verdächtigen in den Berichten über die Tat eine Rolle spielen soll. Die Polizei hatte bereits am Samstag gemeldet, dass die drei 14- und zwei Zwölfjährigen "bulgarischer Nationalität" seien.

Einige Boulevardmedien haben diese Information sofort zum Teil ihrer Geschichten gemacht, die Süddeutsche Zeitung und andere haben sich zunächst dagegen entschieden. Denn je unklarer die erste Sachlage in Kriminalfällen wie diesem - zumal am Tag des Bekanntwerdens - erscheint, desto heikler ist die Entscheidung. Einerseits kann das Nennen bestimmter Nationalitäten Klischees und Vorurteile befeuern und im Subtext Erklärmodelle mitliefern, die so noch nicht feststehen. Auf der anderen Seite gebieten es die eigene Glaubwürdigkeit und das Recht der Öffentlichkeit auf Information, zum richtigen Zeitpunkt auch anders zu entscheiden.

Im Kleinen stellt sich die Frage in Redaktionen ständig. Afghane überfällt Kiosk, Norweger überfährt Rentnerin, Deutsche verprügelt ihr Kind. Wann spielt die Herkunft eine Rolle? Klare Regeln würden die Redaktionsarbeit leichter, das Ergebnis jedoch nicht immer richtiger machen.

Der Deutsche Presserat, das Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der Presse, hat in seinem Kodex Leitlinien für Entscheidungen zur Herkunftsnennung von Tätern und Verdächtigen formuliert. Grundsätzlich heißt es dort zur Frage, ob Berichte die Zugehörigkeit von Verdächtigen oder Tätern zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten thematisieren sollen: Diese "soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte".

Quelle:

ja46,7%  (7)
 nein20,0%  (3)
 unsicher6,7%  (1)
 Diskussion20,0%  (3)
 Enthaltung6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [93]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Desertsky  03.07.2019 23:06 Uhr
Wie stehst du zur Musik von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle?
Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle ist eine schwäbische Kapelle, die in Baden-Württemberg und dem benachbarten Ausland (Frankreich/Schweiz) auftritt.

Sie ist die „Hausband“ der Mäulesmühle und den SWR-Sendungen „Hannes & der Bürgermeister“, „Laible & Frisch“ und „Freunde in der Mäulesmühle“.

Kenne ich und mag ich.20,0%  (2)
 Kenne ich, mag ich aber nicht.0,0%  (0)
 Kenne ich nicht, interessiert mich aber.30,0%  (3)
 Kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht.20,0%  (2)
 Diskussion.0,0%  (0)
 Bimbes und ade.30,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio legis  03.07.2019 22:33 Uhr
Wie stehst du zu der Musik der Band Ghost?
Ghost ist eine 2006 gegründete Metalband aus Schweden um den Frontmann Tobias Forge. Sie fingen mit eher am Doom ausgerichtetem Metal an, spielen inzwischen einen ausgeprägten Mix. Bekannt sind sie dafür, dass sie nur maskiert auftreten - die Instrumentalisten als „Nameless Ghouls“, der Sänger in verschiedenen „christlichen“ Rollen - von Papa Emeritus bis Cardinal Copia. Aufsehen erregen die Shows, in denen ein Alias des Sängers „getötet“ wird - und ein „neuer“ Sänger vorgestellt wird. Das aktuelle Album Prequelle erschien 2018.
 Eine geniale Band!20,0%  (2)
 Ich höre sie ganz gerne, ist aber nicht mein Favorit.0,0%  (0)
 Höre ich nur gelegentlich. 0,0%  (0)
 Ghost sind fürchterlich! 0,0%  (0)
 Ich kenne Ghost nicht.50,0%  (5)
 Diskussion / Bimbes30,0%  (3)

Von:  Kreuzeiche  03.07.2019 22:21 Uhr
Wie stehst Du zu der Musik von We Butter the Bread with Butter?
Eine umstrittene Metalband, die sich auf eine Nische fokussiert hat.
 Geniale Musik10,0%  (1)
 Ich mag das10,0%  (1)
 Naja, da habe ich keine Beziehung dazu10,0%  (1)
 Das ist nicht meine Musik0,0%  (0)