Fragenübersicht Überrascht es dich, dass ältere Menschen anfälliger für Fake News sind, als jüngere?
13.06.2019 14:03 Uhr
Nein. In der Regel haben jüngere Menschen deutlich mehr Ahnung vom Internet und Recherche und glauben daher nicht immer alles unbesehen und schon gar nicht ungeprüft.
13.06.2019 14:04 Uhr
Bei manchen Fake News hat sich erst nach Jahrzehnten rausgestellt, dass es welche waren. Ich wundere mich eher, woher die Jungspunde die Sicherheit nehmen, sie auf den ersten Blick zu erkennen.
13.06.2019 14:06 Uhr
Die Studie der Princeton University und der New York University kommt zu dem Schluss, dass über 65-Jährige sieben Mal häufiger Fake News auf Facebook teilen als unter 30-Jährige – zumindest in den USA. Grund dafür könnte die Unerfahrenheit der älteren Generation im digitalen Raum sein.

Das muss man auch nicht unbedingt glauben. Es könnte Fake News sein.
13.06.2019 14:10 Uhr
Nicht grundsätzlich, aber der Umgang mit neuen Medien ist in der älteren Generation auch sehr viel schwächer ausgeprägt und vieles was irgendwo geschrieben steht, wird tendenziell eher geglaubt, wenn es das eigene Weltbild anspricht.
13.06.2019 14:11 Uhr

13.06.2019 14:14 Uhr

Das ist aber bei allen Generationen so.

Jein. Sicher ist das nicht rein generationsabhängig, aber es kommt mir schon so vor, dass die Jüngeren generell eher die Skeptischen sind, während alte Säcke wie ich mitunter schon einfach auch mal was glauben, wenns halt aus der "richtigen Ecke" kommt. So ehrlich muss der alte Mann ja sein...
13.06.2019 14:14 Uhr
Ich habe letztens mit einer Arbeitskollegin ein solches Erlebnis gehabt.

Sie erzählte mir, dass es einen großen Kahlschlag geben wird, das hat sie im Internet gelesen.

Ich habe das gegoogelt und gelesen, dass die geplante Kürzung zurückgenommen wurde.

Dennoch hat das Fakemedium noch immer die Schreckensnachricht verbreitet und sie glaubte das.

Man muss jede Meldung check-recheck-check unterlaufen lassen.

Auf gut Deutsch: Wenn das nicht in 2 als seriös geltenden Zeitungen ebenso berichtet wird, dann vergiss es.
13.06.2019 14:16 Uhr

Das ist leider keine Garantie, da die oft auf dieselbe Quelle zurückgreifen und einfach ungeprüft kopieren.

Es gab da vor Jahren ein Beispiel, als in die unzähligen Vornamen von KT zu Guttenberg ein falscher Name eingebaut wurde. Einer hat es gemacht und die anderen haben es nachgemacht.
13.06.2019 14:18 Uhr
Das ist aber bei allen Generationen so.

Ja, es ist sicher eine, wenn auch keine primäre Frage des Alters. Da spielen viele andere Faktoren mit rein. Das Alter begünstigt aber nicht unbedingt die Medienkompetenz.
13.06.2019 14:24 Uhr
Das ist aber bei allen Generationen so.

Ich glaube auch, dass es eine Frage der Bildung ist.

Jene, die reinfiel, von der ich schrieb, ist zwar nett, aber m.E eher einfach gestrickt. Mag das Herz, mag das Menschliche stimmen, die Beleuchtung im Kopf ist doch eine Sparlampe. Und das meine ich keineswegs abwertend.

Wer ein wenig nachdenkt, der braucht auch keine Medienschulung, sondern dem ist klar, was in der Zeitung oder im Internet steht ist kritisch und man sollte auch einen gewissen Gegencheck machen, so gut man das halt eben kann.

Wie Bercow durchaus richtig schrieb, ist es auch das kein Allheilmittel, aber es ist zumindest mal eine gewisse Absicherung gegen eine Totalhoax.

Schon früher wusste man in den Boulevardzeitungen sind 80 Prozent Dichtung, in den gehobenen Blättern ist der kreative Geist mit 10-20 Prozent anzusiedeln.

Eine Dame mit 74 sagte mir. Ohne Gegencheck glaube ich im Internet mal gar nichts.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.06.2019 14:25 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.06.2019 14:32 Uhr
Das ist doch keine Frage des Alters!
Ich bin uralt und falle trotzdem nicht drauf rein.
13.06.2019 14:35 Uhr

Als das Internet so richtig in Fahrt kam, waren diese Leutchen aber noch Mitte, Ende 40.
Ist dann wohl eher eine Frage des Bildungsgrades als des Alters, wenn die den Anschluss verpasst haben.
13.06.2019 20:57 Uhr
Um Fakenews zu entkräften sollte man erstmal Quellen suchen und schauen ob es ernst gemeint ist oder nur Satire ist.

Ältere Leute kennen sich häufig nicht so gut im Internet aus und prüfen das wohl seltener als jüngere Leute.
13.06.2019 21:14 Uhr
Nein, ältere Menschen sind naiver.
Diese verarsche gab es früher nicht.
In allen "privaten" Bereichen.
Deswegen funktioniert der Enkeltrick, die alten können garnicht so perfide denken wie es heute von manchen als Sport betrieben wird.
14.06.2019 11:12 Uhr

Wenigstens ist die nett.

14.06.2019 15:57 Uhr
It is important to be clear about how rare this behavior is on social platforms: The vast majority of Facebook users in our data did not share any articles from fake news domains in 2016 at all

Das bedeutet auch, dass eigentlich keine sinnvollen Aussagen über das Verhalten nach Alter gemacht werden können. Aus der Originalmeldung wurde auf Jetzt so ein seltsamer Jugendbezug gemacht. Damit würde ich Jetzt in den Bereich "unseriöses Medium" zuordnen. Das wird nicht besser, wenn die SZ hinter Jetzt steckt. Ob die einst als seriös geltenden Medien nicht verstehen, dass sie ihre eigene Glaubwürdigkeit untergraben, wenn sie sich an eine Zielgruppe anzubiedern versuchen? Jugendliche werden doch trotz allem nicht so verblödet sein, dass sie nicht früher oder später das durchschauen werden und dann als Lehre für ihr Leben gezogen haben, dass der SZ nicht zu trauen ist?
15.06.2019 17:11 Uhr
Nein, ältere Menschen sind naiver.
Diese verarsche gab es früher nicht.
In allen "privaten" Bereichen.

Naja die wählen auch deutlich häufiger CDU als der Rest der Bevölkerung. Da sieht man das sie geistig nachlassen.