Fragenübersicht In welche "politische Schublade" sortierst Du die Preußische Allgemeine Zeitung ein?
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende
17.03.2019 22:53 Uhr
„Scharnierfunktion“ zwischen „Rechtskonservatismus“ und Rechtsextremismus. - das passt. Ich habe da ein paar Leseproben online vorgenommen und fühle mich in dieser Einschätzung bestätigt.
17.03.2019 22:57 Uhr
Wertkonservativ.
17.03.2019 23:01 Uhr
Blaue Tonne
17.03.2019 23:01 Uhr
Früher hätte ich ohne zu zweifeln rechtsradikal gesagt (den Extremismusbegriff lehne ich ab). Allerdings hat sich mein Bild ein wenig verändert. Mitglieder, mit denen ich diskutiert habe, haben mir versichert, dass keinerlei Forderungen an Polen gestellt werden. Sollte das stimmen, dann sind sie nicht rechtsradikal sondern konservativ. Meine Richtung ist es trotzdem nicht.
17.03.2019 23:02 Uhr
Kann man das aus einem Artikel ableiten? Müsste man da nicht erstmal die Entwicklung des Verlages anschauen?
17.03.2019 23:06 Uhr
Die Preußische Allgemeine Zeitung ähnelt hinsichtlich ihrer politischen Ausrichtung der Jungen Freiheit, obwohl die JF meiner Auffassung nach deutlich intellektueller und sachlicher daherkommt. Die PAZ ist häufig ein bisschen plakativ. Dennoch ordne ich beide als wertkonservativ ein - die JF hat zusätzlich gelegentlich einen liberalen Einschlag.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.03.2019 23:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.03.2019 23:12 Uhr
die JF hat zusätzlich gelegentlich noch einen liberalen Einschlag.

Bedenklich, was die Gelben so alles als "liberal" definieren. Die JF ist das national-konservative Pamphlet der Ultra-Rechten mit pseudo-intellektuellem Anstrich.
17.03.2019 23:14 Uhr
die JF hat zusätzlich gelegentlich noch einen liberalen Einschlag.

Dass das auf der linksradikalen Seite so gesehen wird ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Das macht es nicht richtiger.
17.03.2019 23:17 Uhr
die JF hat zusätzlich gelegentlich noch einen liberalen Einschlag.

Was macht es dann richtiger?
17.03.2019 23:17 Uhr
die JF hat zusätzlich gelegentlich noch einen liberalen Einschlag.

Die rechtsradikale Ecke ist aber auch nicht wesentlich sachlicher als die linksradikale. ;)
17.03.2019 23:22 Uhr
die JF hat zusätzlich gelegentlich noch einen liberalen Einschlag.

Das hat ja auch keiner behauptet. Anders als Roter Stern halte ich aber weder die JF noch die PAZ noch mich selbst für rechtsradikal

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.03.2019 23:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.03.2019 23:27 Uhr

Wie nett. Aber Wehrmachts-Verklärung, Holocaust-Relativierung und diverse Verherrlichungen von feuchten Landser-Träumen sind mir auch eher ein Dorn im Auge, als irgendwelche Gebiets-Fantastereien.
17.03.2019 23:28 Uhr
Ich hatte die PAZ etliche Jahre abonniert .. eine erfrischend konservative Zeitung.
17.03.2019 23:29 Uhr

Als nicht erzkonservativ ausgeprägter Geist sei es mir gestattet, die Vokabel "erfrischend" durch "ziemlich angestaubt" zu ersetzen.
17.03.2019 23:30 Uhr

Kann ich aus eigener langjähriger Lektüre bestätigen. Es waren nur sehr wenige "revanchistische" Stimmen dabei, die Mehrheit setzte auf ehrliche Aussöhnung und Verständigung.
17.03.2019 23:31 Uhr
Es waren nur sehr wenige "revanchistische" Stimmen dabei

Jede revanchistische Stimme ist eine zuviel!
17.03.2019 23:33 Uhr

Erfrischend ist heutzutage alles, was rechts vom "Neuen Deutschand" (ARD, ZDF, Spiegel ... etc. ) steht.
17.03.2019 23:34 Uhr
Es waren nur sehr wenige "revanchistische" Stimmen dabei

Jede revanchistische Stimme ist eine zuviel!

Es lebe die Meinungsfreiheit!
17.03.2019 23:49 Uhr
Das, was ich dort schon mal gelesen habe, war immer eher konservativ, aber niemals in irgendeiner Form revisionistisch oder gar politisch extrem. Die Forderung nach einem Überdenken des Geschichtsbildes ist historisch seiner Funktion als Vertriebenenblatt geschuldet; nach dem langsamen Aussterben dieser Generation heute noch nachträglich die vergangenheitsfixierten Paranoia der Gegenideologen zu übernehmen, wäre allerdings absurd, insofern tut die Zeitung ganz gut daran, in dieser Hinsicht progressiv zu bleiben.
17.03.2019 23:52 Uhr
Eher in die Förderschule.
1 - 20 / 37 Meinungen+20Ende