Fragenübersicht Besteht das Problem der römisch-katholischen Kirche darin, dass sie Homosexualität verstecken möchte?
19.02.2019 19:47 Uhr
Ich denke es ist tatsächlich ein Problem, wenn man eine natürliche Veranlagung über Jahrzehnte und Jahrhunderte verteufelt hat und nun irgendwie nicht mehr zurück findet. Es wurde einmal als Sünde hingestellt. Wie davon wieder abgehen, ohne das ganze Gebäude in Gefahr zu bringen? Und diese Angst führt zu einem ganzen Netz von Erpressbarkeit und Heuchelei.
19.02.2019 19:48 Uhr
Man kann Gegebenheiten nicht beliebig lang verstecken.

Irgendwann musste sogar die kath. Kirche einsehen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Und irgendwann wird sie auch einsehen, dass Homosexualität etwas völlig natürliches und normales ist.
19.02.2019 21:38 Uhr
nein, das Problem der lateinischen Kirche besteht im Filioque, das sie sich von einem Franken aufpressen ließ und aus dessen Folge all die anderen Übel resultieren, die ihr so zusetzen. Vom Protestantismus angefangen, bis zum hier thematisierten Problem.
19.02.2019 21:42 Uhr

Ach, abgesehen von ein paar afrikanischen Ländern wäre für die rk-Kirche nichts leichter als das. Soll sie doch einfach mal die von anderen stets geforderte Aufrichtigkeit leben und zugeben, dass sie sich bei dem Thema vergaloppiert hat und sich mal von der Wissenschaft hat überzeugen lassen.

Sie hat sich nicht nur bei der Homosexualität vergaloppiert, sondern auch bei Heterosexualtiät, die sie ja auch meint, per Zölibat verbannt zu haben. Dabei haben in Wahrheit doch viele auch schon mal "zölibatsfrei" und die Anzahl der Priesterkinder dürfte auch erheblich sein.

Wenn einer die dafür verantwortliche Kurie absäbeln könnte, dann wäre es der jetzige Papst- so er es denn überleben würde unter den "feinen Herrschaften", die ihn umgeben.
20.02.2019 01:17 Uhr
Das ist sicher ein Problem und kann auch mit dem Missbrauchsproblem zusammenhängen. Die übrigen genannten "Probleme" sind nur aus der Sichtweise ihrer ideologischen Gegner problematisch, nicht aber kirchenintern. Eine Kirche, die feministisch, antinatalistisch und ethisch stets am Zeitgeist orientiert ist, ist eben auf kurz oder lang keine Kirche mehr, sondern macht sich selbst nutzlos und löst sich auf.
Insofern: Nein, das ist nicht "das" Problem der Kirche und die These weitgehend Effekthascherei, um ein Buch zu verkaufen.
20.02.2019 03:25 Uhr
Ein Problem wäre es, wenn hinter dem sexuellen Missbrauch zum Beispiel von Jungen durch Männer einfach mal Homosexualität vermutet wird. Hier muss sehr viel mehr differenziert werden, sonst entsteht in solchen Debatten eine fatale Schieflage.
20.02.2019 08:24 Uhr
Im Herzen der katholischen Weltkirche herrschen Bischöfe, die Homosexualität offiziell ablehnen und unterdrücken, aber selbst homosexuell sind.

Diese Doppelmoral ist sicher eines von vielen Problemen, aber auch generell ist die Unterdrückung der Sexualität sicherlich nicht gut für einen Menschen.