Fragenübersicht "Bericht des Pilgers" - Hast Du das Buch gelesen und würdest es mir Antichristen empfehlen?
12.02.2019 22:02 Uhr
Kommt drauf an, was Du vorhast. Wenn Du Jesuit werden möchtest, dann ist es sicherlich zielführend. Ansonsten wahrscheinlich nicht.
12.02.2019 22:11 Uhr
12.02.2019 22:18 Uhr
Du bist der Antichrist?

Wäre ja auch mal ne coole Umfrage. ;)
12.02.2019 22:53 Uhr
12.02.2019 22:54 Uhr

Ja, das hatte ich mir fast schon gedacht.

Mein Schatz fuhr völlig auf Ignatius und seine Jesuiten ab, weil ihr erster Beichtvater einer war. Was ich mir da nicht alles anhören musste ...
12.02.2019 22:59 Uhr

Äh, nein.

Wenn, dann bin ich ein Antichrist.

Manchmal muss ich aber nett zu Christen (und eigentlich sogar zu Muslimen) sein, beispielsweise wenn wir gemeinsam die "Lange Nacht der Religionen" in Berlin organisieren. (Aber meistens überlasse ich diesen Job anderen.)

Tatsächlich habe ich, obwohl das von mir nahestehenden Menschen gelegentlich bestritten wird, meine antichristliche Haltung etwa mit der Pubertät beendet. (Wenigstens eine Sache, bei der ich erwachsen wurde.) Bekomme aber immer noch die Krise, wenn in einem Buch lesen muss, daß der Autor sich auf "Gott" beruft, mir aber vom Geschäft oder von Gesundheit erzählen will.
12.02.2019 23:04 Uhr

Äh, nein.

Wenn, dann bin ich ein Antichrist.

12.02.2019 23:09 Uhr

Warum genau?
12.02.2019 23:13 Uhr

Warum genau?

Ich habe von Dir noch nie etwas gelesen, was "Hand und Fuß" gehabt hätte. Das ist meine persönliche Wertung.
13.02.2019 00:24 Uhr
Nö. Irgendwelche Pilgerberichte interesieren mich nicht. Pilgern als Solches interessiert mich auch nicht. Aber warum ich einen Pilgerbericht lesen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich denke, jemand der pilgert macht sehr persönliche Erfahrungen, die ein anderer so ja nicht ebenfalls erleben muss. Und so neugierig auf anderer Leute Erfahrungen bin ich nicht.
13.02.2019 10:13 Uhr
Das ist meine persönliche Wertung.

Ach, der "doppelte Facepalm" war von Dir?

Sorry, das hatte ich übersehen, sonst hätte ich Dich nicht mit der Bitte um eine sachlich fundierte Erläuterung belästigt.

Schließlich weiß ich, wie schwer Dir soetwas fällt, und es ist unfair, jemanden, der derartige mentale Defizite im Umgang mit Andersdenkenden hat, so unter Druck zu setzen.

Ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.