In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5151 - 155 / 851 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros  13.02.2019 21:09 Uhr
Hat Jesus die Kreuzigung überlebt?
Ja, behauptet Johannes Fried in seinem Buch "Kein Tod auf Golgatha". Mehr noch: Jesus ist entkommen. Wahrscheinlich als Gärtner.
Wenn man die Bibel mit den Augen eines Unfallchirurgen betrachtet, liest sie sich gleich anders. Der Patient hängt an einem Kreuz, er hat gebrochene Rippen und innere Verletzungen. Ein Gemisch aus Blut und Wundwasser sammelt sich im Brustkorb. Die Lunge bekommt die verbrauchte Luft mit eigener Kraft kaum noch aus dem Körper. Der Erstickungstod droht. Doch vorher fällt der Patient in Ohnmacht. Heute würde man ihm einen Intubationsschlauch in die Luftröhre rammen, in jener Zeit ist die Medizintechnik noch nicht so weit. Doch der Mann am Kreuz hat Glück. Ein römischer Soldat sticht ihm den Speer zwischen die Rippen, ein Gemisch aus Blut und Wasser entweicht der Brust. Der Patient überlebt. Er heißt Jesus von Nazareth.

Johannes Fried geht von einer Studie aus, die ihm eher zufällig in die Hände fiel und sich mit dem Gekreuzigten auseinandersetzte: "Die Auferstehung Christi aus medizinischer Sicht", erschienen vor fünf Jahren im Fachorgan Biologie in unserer Zeit mit einem Umfang von kaum fünf Seiten. In der Zusammenfassung des Beitrages heißt es: "Der Lanzenstich des römischen Soldaten wirkte möglicherweise wie eine erfolgreiche Pleurapunktion und rettete Jesus das Leben." Sogleich machte sich Fried bei einem Pathophysiologen und einem Molekularbiologen kundig. Neutestamentler aus der theologischen Fakultät fragte er offenbar nicht.
Aus der katholischen Wissenschaft ist nun schon erster Widerspruch zu Frieds Jesus-Buch eingelegt worden. Thomas Söding, Ordinarius für Neues Testament in Bochum, meldete erhebliche Zweifel an Frieds Kompetenz an und bezeichnete seine Ausführungen in einem Gespräch mit der Katholischen Nachrichtenagentur als "Nonsens" sowie als "luftige Konstruktion, die keiner wissenschaftlichen Prüfung standhält".

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/kultur/jesus-kreuzigung
-katholische-kirche-johannes-fried-kein-tod-auf-golgatha-rezension-1.4324058
 Ja, eindeutig0,0%  (0)
 Ja, könnte sein15,4%  (2)
 Ich bin extrem verunsichert7,7%  (1)
 Nein - eher nicht7,7%  (1)
 Nein - das kann nicht sein15,4%  (2)
 Blasphemie!15,4%  (2)
 Ich möchte das differenziert diskutieren15,4%  (2)
 Mir egal - ich bin Atheist und nehme Bimbes23,1%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [44]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Türkis  13.02.2019 11:45 Uhr
Warst Du schon mal Pilgern?
Einen anhaltenden Pilgerboom in Österreich ortet der Kärntner Pilgerexperte Roland Stadler: Es gebe weiterhin ein ungebrochenes Interesse am spirituellen Unterwegssein, Wandern und Pilgern.

So wollten Pilgerinnen und Pilger einen neuen Zugang zur Spiritualität, Schöpfung, zu Gott und sich selbst finden, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Freizeit- und Tourismuspastoral Österreich am Dienstag im Interview mit Kathpress. Bundesweit gibt es rund 35 ausgebaute und betreute Pilgerwege mit einer Gesamtlänge von etwa 20.000 Kilometern.

Ja23,1%  (3)
 Nein53,8%  (7)
 Diskussion15,4%  (2)
 Bimbes7,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Zantafio  12.02.2019 21:56 Uhr
"Bericht des Pilgers" - Hast Du das Buch gelesen und würdest es mir Antichristen empfehlen?
Das Buch steht bei mir im Regal und ich schwanke, ob ich es verkaufe, ohne es zu lesen, oder ob ich es lese und erst dann über den Verkauf nachdenke.

Eine nähere Erläuterung lasse ich noch weg, damit erst die "Eingeweihten" antworten können.
 Ich habe das Buch gelesen und empfehle es Dir, weil ...0,0%  (0)
 Ich habe das Buch gelesen und enpfehle es Dir nicht, weil ...0,0%  (0)
 Ich habe das Buch nicht gelesen.25,0%  (3)
 Ich habe keine Ahnung, was das für ein Buch ist.0,0%  (0)
 Ich möchte wissen, was das für ein Buch ist.16,7%  (2)
 Ist mir doch egal.16,7%  (2)
 Ich weiß nicht.8,3%  (1)
 Diskussion8,3%  (1)
 Bimbes8,3%  (1)
 Sonstiges16,7%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  linksliberal  07.02.2019 20:10 Uhr
Liest Du abends vor dem Einschlafen in der Bibel?
Soll ja Leute geben, die das so handhaben - vielleicht auch bei dol?
 Ja, täglich.5,0%  (1)
 Ja, mehrmals pro Woche.0,0%  (0)
 Ja, einmal pro Woche.5,0%  (1)
 Ja, in unregelmäßigen Abständen.15,0%  (3)
 Sehr selten.15,0%  (3)
 Nein, nie.40,0%  (8)
 Ich habe keine Bibel.5,0%  (1)
 Interessiert mich nicht.0,0%  (0)
 Bimbes15,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [25]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  linksliberal  06.02.2019 22:24 Uhr
Kannst Du das Gute schneller erkennen als andere Menschen?
Deine Einschätzung ist gefragt!
 Ja, deutlich schneller.10,5%  (2)
 Ja, etwas schneller.5,3%  (1)
 Ungefähr gleich schnell.5,3%  (1)
 Nein, eher etwas langsamer.0,0%  (0)