Fragenübersicht Der DITIB-Verein strebt die formale Anerkennung als Religionsgeneinschaft an. Ist das juristisch und administrativ überhaupt möglich?
17.01.2019 08:35 Uhr
Mior geht es hier, wie in der Fragestellung gesagt, um die juristische und administrative Möglichkeit - und nicht darum, ob man das möchte oder nicht.

Wäre schön, wenn man hier auf islam- oder fremdenfeindliche Einlassungen verzichten könnte.
17.01.2019 08:36 Uhr
Ich denke schon, dass das ginge. Allerdings bin ich generell gegen Religionsunterricht und staatlich eingetriebene Kirchensteuer. Damit fielen wahrscheinlich schon zwei wesentliche Gründe weg, warum eine offizielle Anerkennung überhaupt angestrebt wird.
17.01.2019 08:41 Uhr
Allerdings bin ich generell gegen Religionsunterricht

Das bin ich auch. Aber DITIB wird uns nicht fragen, ob wir dafür oder dagegen sind. Sie wollen es halt machen.

und staatlich eingetriebene Kirchensteuer

Da sehe ich allerdings den Staat nicht in der Pflicht. Wenn die Anerkennung als Religionsgemeinschaft grundsätzlich möglich ist, müssen sie halt schauen, wie sie das hinkriegen.
17.01.2019 08:45 Uhr
Da DITIB vor allem eine staatliche, türkische Organisation ist, halte ich eine Anerkennung als Religionsgemeinschaft für fragwürdig.

Eine Mindestanforderung sollte die Einhaltung des Grundgesetzes sein - zu klären wäre etwa das Verhältnis zum Austritt aus dem Islam (nach herkömmlicher Lehrmeinung gilt hier die Todesstrafe). Ansonsten wäre ich wirklich dagegen, dass türkische Beamte den staatlichen Islamunterricht in Deutschland bestimmen.
17.01.2019 08:57 Uhr
Allerdings bin ich generell gegen Religionsunterricht

Wir sind schon gefragt, ob es in der Schule Religionsunterricht geben soll oder, wie z.B. in Frankreich, Philosophie. Wobei natürlich Religionen mit besprochen werden. Was jemand außerhalb der Schule macht, bleibt natürlich unbenommen. Da kann man auch satanistischen Religionsunterricht geben.
17.01.2019 09:01 Uhr

Nach herkömmlicher Meinung gilt auch in der Bibel für so manches die Todesstrafe. Das ist doch gar nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob solche Strafen in die Tat umgesetzt werden können. Und da gilt immer noch das Strafgesetzbuch.

Sind katholische Priester nicht auch "Beamte" des Vatikan? Gleiches Recht für alle. Aber wie gesagt, besser gar keinen staatlichen Religionsunterricht für alle.
17.01.2019 09:15 Uhr
Na ja kenne mich im diesen Bereich nicht aus. Der DITIB ist für mich eine türkische Organisation. Hier werden dann nur Personen vertreten die etwas mit der Türkei zu tun haben. Aber was ist mit den Personen islamischen Glaubens, die aus Algerien, Tunesien, Mauretanien etc. kommen.
17.01.2019 09:18 Uhr
Der Islam besteht aus verschiedenen Strömungen und Lehrschulen. Das sollte man immer berücksichtigen.

Sollte man immer frage, welche Lehrschule vertreten sie.
17.01.2019 09:21 Uhr

Sollte man immer frage, welche Lehrschule vertreten sie.

Und was soll sich aus der Antwort auf die Frage ergeben? Wenn einer anerkannt wird, muss man alle anerkennen.
17.01.2019 09:24 Uhr
@Compadre

Nein, im ganz alten österreichischen Islamgesetz war eben z.b eine Schule nur anerkannt. Bis weit in die 80 er Jahre galt der Passus : sunnitische Mohammedaner nach hanefitischem Ritus sind anerkennt als Religonsgemeinschaft.
17.01.2019 09:27 Uhr
@Compadre

Kann ja gut sein. Dann gab es eben keine anderen. Aber wenn Christen und Atheisten darüber entscheiden wollen, welches "der richtige Islam" (oder Judentum oder Buddhismus oder was immer) ist, finde ich das anmaßend.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2019 09:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2019 09:57 Uhr

Das habe ich mir gestern Abend, als ich im TV darüber etwas sah, auch gedacht.
Das liefe dann ja auf eine rein türkische Religionsgemeinschaft hinaus, was ziemlich absurd wäre.
17.01.2019 10:00 Uhr

Warum? Der Zoroasthrismus ist eine iranische Religionsgemeinschaft. Deshalb ist er doch trotzdem eine Religionsgemeinschaft.
17.01.2019 10:03 Uhr

Weil der DITIB doch einer türkischen Gemeinde vorsteht, dachte ich.
17.01.2019 10:08 Uhr
Weil der DITIB doch einer türkischen Gemeinde vorsteht, dachte ich.

Das verstehe ich schon. Ich verstehe nur nicht, was das Problem daran ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2019 10:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2019 10:24 Uhr
Der Zoroasthrismus ist eine iranische Religionsgemeinschaft.

Das ist so nicht richtig. Von den ca. 120-150.000 heutigen Zoroastriern leben allein ca. 60.000 in Indien (Parsen).
17.01.2019 10:25 Uhr
Der Zoroasthrismus ist eine iranische Religionsgemeinschaft.

Mag sein. Aber ob nun ein oder zwei Länder ändert nicht viel an der Problemstellung.
17.01.2019 10:26 Uhr

Das ist überhaupt nicht mit der Todesstrafe für den Abfall vom Glauben im Islam zu vergleichen. Während es praktisch keine Fanatiker gibt, welche die Bibel wörtlich auslegen wollen, ist das Verhältnis im Islam eher umgekehrt.
17.01.2019 10:27 Uhr

Doch, ist es. Weil diese Strafe nach deutschem Recht nicht vollzogen werden kann. Wie auch die biblischen Strafen nicht.
17.01.2019 10:29 Uhr
Sind katholische Priester nicht auch "Beamte" des Vatikan?

Ich entnehme den Anführungsstrichen, dass du nicht wirklich glaubst, dass der Vatikan die Schulen in Deutschland beschickt - während für die DITIB wirklich türkische Beamte für fünf Jahre nach Deutschland kommen (und weder gut deutsch können noch überhaupt viel über die Situation von Deutschtürken in Deutschland wissen).