Fragenübersicht Hat der Papst mit seiner Warnung vor einer Vereinsamung in einer vernetzten Welt recht?
01.01.2019 12:32 Uhr
Ich will jetzt gar nicht die Rolle von Müttern klein reden.

Aber mehr oder weniger die Forderung aufzustellen "Mutterschaft statt Internet" halte ich für quatsch.
01.01.2019 16:35 Uhr
Die Zitate kommen mir ziemlich verschwurbelt vor. Dazu kommt eine Tendenz zum "Früher war alles besser", die ich falsch finde.

DIe Kommunikation zwischen Menschen verändert sich durch die Vernetzung. Es liegt an den Menschen, die so veränderte Kommunikation zu gestalten anstatt diesen Wandel zu verteufeln.

Was den mütterlichen Blick angeht - nun ja, das ist eine Frage der Mutter-Kind-Beziehung, also sehr individuell.
03.01.2019 13:43 Uhr
Ich sag es mal so, die vernetzte Welt *kann* zu Vereinsamung beitragen, nämlich dann, wenn jemand zu viel Zeit im Netz verbringt und dabei die Kontakte im Realleben vernachlässigt oder gar weitgehend aufgibt. Wir sind trotz allem biologische Wesen.