Von:  Türkis  18.12.2018 10:43 Uhr
Wirst Du nun öfters in die Kirche gehen?
Weihrauch als Heilmittel
Der Advent riecht nach Tannenzweigen, Keksen und Weihrauch, einem ganz besonderen Stoff. Das Harz wirkt desinfizierend und wurde deswegen in alter Zeit vor allem in Kirchen und Ställen verwendet. Er wirkt auch bei Asthma und Arthrose.

Viele Menschen glauben, dass Weihrauch nur für religiöse Rituale verwendet wird. Doch er habe auch eine medizinische Wirkung, sagt der Friesacher Apotheker Paul Hauser. Die Heilkraft des Weihrauchs werde schon seit vielen Jahrhunderten genutzt: „Weihrauch hat eine anti-mikrobielle und entzündungshemmende Wirkung. Er kann gut bei Bronchialasthma oder chronischen Darmentzündungen verwendet werden, wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn.“

BImbes7,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  17.12.2018 14:12 Uhr
Sind Wiener Lehrerinnen mit Koptuch ein Zeichen für das Ende des Abendlandes, wie wir es zu kennen glaubten?

Hurije ist sehr verwundert. Heute ist Elternsprechtag und die Schlange vor ihrem Zimmer wird immer länger. Dabei hat sie nur wenige Eltern von Problemschülern in Mathematik eingeladen. Gekommen sind sie aber alle, um die 28-jährige Mazedonierin mit albanischen Wurzeln kennenzulernen. Der Grund: Hurije trägt Kopftuch. Und das ist eine Sensation, zumindest in dieser Wiener Neuen Mittelschule (NMS).

Die Kinder kommen zum großen Teil aus christlich-österreichischen Familien, das politisch aufgeladene Kopftuch scheint für die Eltern ein wichtigeres Thema als der Schulfortschritt ihrer Kids zu sein. Alle wollen sie wissen, wie „sie“ tickt, die Lehrerin mit dem Kopftuch. Die mit dem Stück Stoff, das für viele stellvertretend für das muslimische Patriarchat und die Unterdrückung der Frau steht. „Kann diese Person unseren Kindern die Werte mitgeben, die wir uns in Österreich wünschen?“, fragen sich wohl viele Eltern. Und diese Angst wächst weiter, seit das Thema Kopftuch und Schule die Schlagzeilen beherrscht. Beim Kreuzzug der Regierung gegen den Hijab geht es angeblich um den Schutz junger Mädchen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und sein Stellvertreter Heinz-Christian Strache (FPÖ) das Kopftuch in der Volksschule verbieten. In Deutschland ist das Kopftuch für Lehrerinnen zwar auch umstritten, aber nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2015 grundsätzlich erlaubt – sofern es den Schulfrieden nicht massiv stört oder Landesgesetze bricht.

Quelle:

ja30,0%  (3)
 nein40,0%  (4)
 unsicher0,0%  (0)
 Enthaltung10,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Türkis  15.12.2018 19:26 Uhr
Begrüßt Du die Gründung einer orthodoxen ukrainischen Nationalkirche?
Die Ukraine löst sich mit der Gründung einer eigenen orthodoxen Nationalkirche weiter von Russland. Bei einer Versammlung heute in Kiew stimmten Bischöfe von zwei ukrainischen orthodoxen Kirchen für eine Vereinigung. Die moskautreue orthodoxe Kirche in der Ex-Sowjetrepublik boykottierte die Synode weitgehend. Von ihr nahmen nur zwei Bischöfe teil.

Zum Oberhaupt der neuen Kirche wählte die Versammlung den Metropoliten Epifani von Perejaslaw (39), der von Präsident Petro Poroschenko persönlich vorgestellt wurde. „Heute ist der Tag der endgültigen Erlangung der Unabhängigkeit von Russland“, betonte der 53-Jährige dabei.

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros  14.12.2018 08:48 Uhr
Steckt der Missbrauch von Macht in der DNA der römisch-katholischen-Kirche?
Der neue Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer trat ins Amt, als gerade die Studie zum Missbrauchsskandal veröffentlicht wurde. Jetzt äußerte er sich in einem Interview mit der Aussage, die in der Umfrage steckt...

Quelle: https://www.ksta.de/politik/interview-zu-missbrauchsfaellen
--der-missbrauch-von-macht-steckt-in-der-dna-der-kirche--31741246
 Ja - eindeutig9,1%  (1)
 Ja - eher schon9,1%  (1)
 Ich weiß nicht recht18,2%  (2)
 Nein - eher nicht0,0%  (0)
 Nein - das ist Quatsch36,4%  (4)
 Ich möchte das differenziert diskutieren9,1%  (1)
 Bimbes - Mir egal18,2%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Doler*in  01.12.2018 17:03 Uhr
Papst bezeichnet Homosexualität als Mode und sagt, für sie sei in der Kirche kein Platz. Verändert das Deine Meinung über das katholische Oberhaupt?
„In unseren Gesellschaften scheint es gar, dass Homosexualität eine Mode ist“, sagte der Papst in einem Interview. Der 81-Jährige Pontifex befürchtet, dass es homosexuelle Menschen im Klerus und in Priesterseminaren geben könnte. Dies sei eine „sehr ernste Angelegenheit“. Seiner Meinung nach sollten Menschen mit „dieser tiefverwurzelten Tendenz“ nicht in Seminaren zugelassen werden.

Ich bin mir unschlüssig7,1%  (1)
 Mir ist das egal14,3%  (2)
 Ich glaube das so nicht0,0%  (0)
 Andere Meinung7,1%  (1)