Fragenübersicht Verschieben sich mit den politischen Veränderungen in Europa die Migrantenströme?
12.06.2018 07:14 Uhr
Damit ist zu rechnen.

Trotzdem ist die Politik Italiens ein Fortschritt.

Der Seeweg zwischen Libyen und Spanien ist deutlich weiter, die gutmenschlichen Fährverbindungen werden also Kapazitätseinbußen verzeichnen.

Die Pyrenäen sind leichter abzuriegeln. Der Franzose kann die Pässe mit geringem Aufwand dichtmachen.

Der Spanier wiederum hat Erfahrung mit Reconquista.
12.06.2018 07:51 Uhr
Die fragile neue spanische Regierung ist ja an die Macht gekommen, um die unselige Scheiße in Katalanien zu regeln und die Armut der Spanier zu bekämpfen.

Stattdessen ist es die erste Amtshandlung der Linken, nun den Armutsturbo anzuschmeißen, indem massenhaft Migranten ins Land gelockt werden.

Mal sehen, wie lange die spanischen Bürger das mitmachen werden, bis es einen massiven Rechtsruck gibt.
12.06.2018 08:49 Uhr
Wege der Migration sind immer veränderlich und der Hintergrund der Umfrage ist deutlich zu dünn.
12.06.2018 09:13 Uhr
Es sollte grundsätzlich keine direkte Immigration in Europa geben, wie das die Dänen und die Österreicher angedacht haben.

Auffanglager in Afrika und wer reinkommt, diese Entscheidung wird dort getroffen im Rahmen einer gemeinschaftlichen Entscheidung.

Zudem sollte jedes Land für sich entscheiden können, wenn es nimmt.

Der Bedarf ist noch immer national am Besten zu eruieren. Auch der Wunsch, ob und wie sollte national geklärt werden.
12.06.2018 09:29 Uhr
@Alpenkänguru

Was meinst du mit keiner direkten Immigration?

Der zweite und dritte Absatz stehen in einem gewissen Widerspruch zueinander.

Auch du trennst nicht zwischen Asyl und Migration.
12.06.2018 09:31 Uhr
@Tochigi

Ich meinte damit, dass man nur außerhalb von Europa noch Anträge auf Zuwanderung stellen kann.

Entweder über Auffanglager in Afrika oder Russland oder der Türkei oder direkt in den Botschaften anfragen kann, ich hätte ein Angebot in Österreich/Deutschland, darf ich rein?
12.06.2018 09:48 Uhr
@Alpenkänguru

Mit wenigen Ausnahmen (die nicht die Hauptherkunftsländer betreffen) ist das doch jetzt schon so und trotzdem gibt es unerlaubte Einreisen, im Übrigen am häufigsten vom Westbalkan.
12.06.2018 23:03 Uhr
Die wollen doch gar nicht nach Spanien, da sind die Sozialleistungen viel schlechter als in Italien, das lohnt sich gar nicht.

Kann sein daß die Italiener auf diese Weise mittelfristig die ganze Immigration nach Europa eindämmen.
14.06.2018 11:45 Uhr
"Spanien lässt sie neuerdings ungebremst ins Land strömen. Sichtbar wird das daran, dass das "Rettungsschiff" Aquarius von Malta über Italien nach Spanien geschickt wurde."

> An dem Beispiel wird in dem Zusammenhang gar nichts "sichtbar", erst recht nicht im Sinne von "ungebremst".
Wenn die spanische Regierung erklärt hat, dass sie von nun an alle Flüchtlinge unkontrolliert ins Land lässt, dann bitte ich um einen Link dazu - ich verfolge nun nicht permanent die innenpolitischen Nachrichten aus Spanien. So lange sie solches nicht tut und ihre Behörden entsprechend anweist, ist hier gar nichts "ungebremst".