Fragenübersicht Sind Strafzölle in letzer Instanz etwas zielführendes im Streit zwischen den USA und der EU?
19.05.2018 21:48 Uhr
In letzer Instanz kosten Strafzölle Arbeitsplätze auf beiden Seiten. Weil man damit die Handel- und Produktionskette drosselt oder gar nachhaltig stört. Und damit erzeugt man in Folge auch Probleme in Hinsicht auf den öffentlichen Haushalt, usw. Kettenwirkung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.05.2018 21:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.05.2018 22:24 Uhr
Zölle führen zu weniger Handel zwischen den beiden Wirtschaftszonen. Weniger Handel heißt weniger Transport. Weniger Transport heißt weniger CO2-Emissionen.

Zugegeben, schwacher Trost, aber wir können doch auch mal ein wenig positiv denken.
20.05.2018 07:22 Uhr
Strafzölle gleichen Subventionen aus.
20.05.2018 09:54 Uhr
Die EU möge sich mal ihre eigene Besteuerung von US-Waren ansehen und dann aufhören, rumzuzetern und bitte erwachsen werden.
21.05.2018 20:51 Uhr
Kommt auf das Ziel an. Selbstverständlich helfen Strafzölle dabei, den Handelspartner unter Druck zu setzen und genauso selbstverständlich waren Zölle immer ein wirtschaftliches Steuerungsmittel. Auch in der EU vor Trump.
Bei den EU-Sozialisten besteht halt immer die Gefahr, dass diese Förderung bestimmter heimischer Industriezweige zu höheren Marktanteilen führt, die in ein paar Jahren mit fetten Subventionen aufrecht erhalten werden müssen, wenn sich das politische Verhältnis zu den USA wieder bessert. Das wäre die negativste Seite an der Nummer.
22.05.2018 07:32 Uhr
Zitat:
Die EU-Kommission wappnet sich für die Verhängung möglicher Gegenzölle auf US-Produkte, falls die Europäische Union nicht von US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium ausgenommen wird.

Was kann also bei Strafzöllen herauskommen?

Möglichkeit 1:
Strafzölle werden erhoben, Gegenzölle ebenso, ein paar Politiker machen auf dicke Hose, aber bewegt hat sich letztlich tnichts.

Möglichkeit 2:
Strafzölle werden nicht erhoben, weil Gegenzölle angedroht wurden, die Medien titeln vom Sieg der Vernunft, aber bewegt hat sich letztlich nichts.