Fragenübersicht Wie stehst Du zu diesen Heiligsprechungen?
19.05.2018 20:26 Uhr
Lachhaft! Pillenpaul wird Heiliger. Gibt's was dümmeres als Katholen?

Hat der eigentlich sein Wunder schon geleistet?
19.05.2018 20:26 Uhr
Ich stehe den Heiligsprechungen innerhalb der römischen Häresie neutral gegenüber, da ich keiner christlichen Kirche angehöre.
19.05.2018 20:28 Uhr
Lachhaft! Pillenpauli wir Heiliger. Gibt's was dümmeres als Katholen?

Hat der eigentlich sein Wunder schon geleistet?

Das so ist so ein Paradebeispiel linker Toleranz.

19.05.2018 20:31 Uhr
Niemand muss Heilige verehren. Nicht mal Katholiken. Das ist quasi ein Benefit, wenn man das neusprachlich ausdrücken mag.
19.05.2018 20:49 Uhr
Arbeitet der jetzige Oberkathole eigentlich schon an seinem Wunder? Weil ohne Wunder geht nix bei den Katholen - Ende der Karriereleiter!
19.05.2018 23:34 Uhr
Der Reformpapst und ein aufständischer Erzbischof - das sind gute Ehrungen. Die restlichen Geehrten kenne ich nicht.

Was mich bei diesen katholischen Heiligsprechungen immer stört: Die aus meiner Sicht unbiblische Trennung zwischen Klerus und Ordensleuten auf der einen und "Laien" auf der anderen Seite bleibt hier bestehen. "Normale" Christen werden praktisch nie für ihr Wirken heiliggesprochen, Kleriker hingegen werden, zumal in den letzten Jahren, alsbald durchgewunken.

20.05.2018 00:13 Uhr
Man sollte wieder einmal den Papst exkommunizieren, so wie es der Kanzler Rainald damals gemacht hat.
20.05.2018 06:07 Uhr
Das ist mir relativ egal, da ich vor dreizehn Jahren aus diesem Verein ausgetreten bin. Wurde einfach zu teuer...
20.05.2018 07:28 Uhr
Ich empfand Paul den VI nicht als heilig. Die anderen Kandidaten kenne ich nicht.

Da die Heiligsprechung aber ein Teil der katholischen Kirche ist und niemandem schadet, finde ich es in Ordnung wenn der Kreis der Heiligen aktuallisiert wird.
20.05.2018 07:48 Uhr
Na wenn es, wie von der Kirche gefordert, Zauberkünstler waren, ist dann die Heiligsprechung nicht irgendwie automatisch? Es gibt da doch bestimmte Kriterien, für einen Seligen ein Wunder und für einen Heiligen zwei oder so.
21.05.2018 13:43 Uhr
Ich frag mich, was am "Polen-Paule" (Pispers) so heilig gewesen sein soll. Wo sind die Wunder, wo ist der tatsächliche christliche Glaube? Seine Verdienste oder Nichtverdienste als antirussischer und antikommunistischer Staatsmann liegen jedenfalls im politischen Bereich. Das Durchalten kann man natürlich religiös erklären. Respektabel immerhin.
21.05.2018 13:52 Uhr
@PogoHeil
Kann es sein, dass du zwei Päpste miteinander verwechselst? Oder ist dein Beitrag absichtlich völlig am Thema dieser Umfrage vorbei?
21.05.2018 13:57 Uhr
@ genschman

Ja, mir ist der gleiche Lapsus passiert wie @ Giordano oben.
22.05.2018 19:57 Uhr
Wieso der gleiche Lapsus? Du schreibst von "polen-Paule" und Giordano von "Pillen-Paul". Beides sind keine netten Bezeichnungen. Die eine aber ist wohl für Papst Johannes Paul II. gemeint und die andere eben für den Papst Paul VI., um den es hier in dieser Umfrage gehen soll. also wohl doch eher ein völlig anderer "Lapsus"
22.05.2018 20:51 Uhr
@ genschman

Wie man unter https://www.stern.de/politik/geschichte/papst-paul-vi---der-pillen-feind--3514606.html nachlesen kann, sind die Deutungen sehr unterschiedlich.

Die katholische Kirche in der Gegenwart... Ja gut, was soll man sagen? Tut mir leid, ich bin nicht so fromm und schon gleich gar nicht katholisch, so dass ich die skurrilen Chefs dieser seltsamen Organisation mit den vielen Päderasten, süßlichen Heuchlern, haßerfüllten Jesuiten, Opus-Dei-Logenbrüdern, frömmelden Naivlingen, verdrucksten Homosexuellen und abergläubischen Kleinbürgern gut auseinanderhalten kann. Die Grünen wanzen sich gerade mächtig an die Kirchen ran. Die Grünen decken halt Vieles. Na wer's nötig hat, soll es tun.

22.05.2018 21:34 Uhr
Mit anderen Worten: Die kath. Kirche braucht Aufarbeitung.
22.05.2018 22:34 Uhr
Historisches zum Katholizismus

Für die Protestanten wurde Donauwörth zum [sichtbaren] Sündenfall [der katholischen Seite], zum Beweis, dass die Gegenseite nur eines im Sinn hatte: die Auslöschung des Protestantismus. Am 14. Mai 1608 schlossen in Auhausen bei Nördlingen mehrere protestantische Reichsfürsten einen Sicherheits- und Militärpakt. Bei katholischen Angriffen auf einen Bündnispartner verpflichtete sich diese protestantische »Union«, eine gemeinsame Armee aufzustellen. Im Jahr darauf, am 10. Juli, bildeten katholische Reichsstände in München auf Initiative des Bayernherzogs Maximilian eine Allianz zur »Defension und Erhaltung der wahren katholischen Religion«. Dieser katholischen »Liga« gehörten neben Bayern unter anderem die süddeutschen Fürstbischöfe von Augsburg, Konstanz, Regensburg und Passau sowie später die geistlichen Kurfürsten von Köln, Mainz und Trier an.