Fragenübersicht Der Fastenmonat Ramadan hat begonnen. Fastest du mit?
17.05.2018 17:51 Uhr
Warum sollte ich als Nichtmuslim am Fest einer nichtchristlichen Religion teilnehmen?

Das hätte ich gerne erklärt.
17.05.2018 17:53 Uhr
Ich bin überhaupt nicht gläubig - wozu also fasten?
17.05.2018 17:54 Uhr

Das hätte ich gerne erklärt.

Wer hat gesagt, dass du "sollst"?
Es wurde lediglich gefragt, ob du es tust.

Immer gleich auf Konfrontationskurs, der Herr KK.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.05.2018 17:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.05.2018 17:55 Uhr
@Calbenser

Ich habe damit nach einer Erklärung für das warum gebeten.

Das ist wohl verständlich.
17.05.2018 18:02 Uhr
Bin ich schwul?
17.05.2018 18:12 Uhr
Nein. Entweder richtig fasten oder es sein lassen. Aber tagsüber nichts essen, dafür nachts mehr als überflüssig in sich hereinzustopfen kann nicht annähernd gesund sein.
17.05.2018 18:15 Uhr
Askese verdient am meisten Bewunderung, wenn die Überzeugung fehlt. Wer für etwas glüht, dem fällt Schmachten leichter. Ich konnte meinen Schmacht noch nie für Gott, schon gar nicht für Schönheitsideale bezähmen. Bin daher immer schwer beeindruckt von Menschen, die für mir fremde Ansichten hungern, pilgern, sich opfern. Und beunruhigt. Die Frage, was bei einem selbst falsch läuft, dürfte so laut gestellt werden wie die, was bei anderen nicht stimmt. In diesem Sinne: Respekt.
17.05.2018 18:20 Uhr

Das muss doch jeder selber wissen, oder?
17.05.2018 18:21 Uhr

Toll!
Genau so sehe ich das auch.
17.05.2018 19:02 Uhr
Nö. An sich hab ich ja nichts gegen Fasten, aber die vielerorts praktizierte muslimische Fastenkultur mit ihren allabendlichen Fressorgien finde ich irgendwie widerlich. Wer auf letzteres verzichtet, ist mir da deutlich sympathischer.
17.05.2018 20:22 Uhr
Diese Fastenkultur der Muslime lehne ich ab und sehe diese nächtlichen "Freßorgien" im Wechsel zudem als ungesund und weit weg vom Sinn des Fastens.

Nach sehr eindrücklichen Erfahrungen anläßlich einer Einladung zu einem "Fastenwandern in der Eifel" habe ich mehrere Jahre in der vorösterlichen Zeit Fasten in Gruppen angeboten und mit Erfolg geleitet und zu einem besonderen Erleben für alle gemacht, wie mir bestätigt wurde...und das Fastenbrechen zum Abschluß war immer ein besonderes Fest.
17.05.2018 23:34 Uhr
Nein, wenn dann mache ich nur das große Fastenbrechen am Schluss mit^^
Ich habe den Ramadan mal in Malaysia miterlebt, aber war als Nicht-Muslim davon, auch in der Familie, nicht betroffen bzw. wurde nicht dazu angehalten mitzumachen und habe das auch nicht.
Im Ãœbrigen hat das gemeinsame Abendessen nichts mit einer "Fressorgie" zu tun.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.05.2018 23:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.05.2018 23:58 Uhr
Nein. Ich bin Christ und dazu noch ausgesprochen Saekular.
D.H ich befolge auch nicht alles aus Dem Christentum und selbst wenn ich Moslem wäre z..b vom Hintergrund wäre ich mir sicher das ich mich daran nicht beteiligen Wuerde.
Ich finde zwar Verzicht kann schon was gutes sein, aber das radikale fasten ohne trinken im Sommer kann niemals gesund sein.
18.05.2018 11:39 Uhr
Ich finde gut das Im Gegensatz zu Laendern Wie Saudi-Arabien wo die Bevölkerung einfach gezwungen wird im Ramadan zu fasten, die Muslime hierzulande die Freiheit genießen die Frage ob sie fasten möchten selbst für sich beantworten dürfen
18.05.2018 11:42 Uhr
Jeder Moslem sollte das für sich selbst entscheiden.
Problematisch wird es nur dann wenn religionsunmuendige Kinder unter Druck gesetzt werden zu fasten.
Und das obwohl selbst die konservativste Koranauslagegung Kinder explizit Vom Fasten ausklammert.
Immer mehr Schulen habe mittlerweile mit diesem Thema zu kämpfen da teils sogar Grundschüler dem Unterricht nicht mehr folgen können