Fragenübersicht Macron erhält den Karlspreis - deiner Meinung nach zu Recht?
10.05.2018 20:27 Uhr
nein, der will nur unser Geld
10.05.2018 20:34 Uhr
Auf jeden Fall und man kann nur hoffen, dass ein wenig der Begeisterung für Europa auch auf Merkel überspringt.
10.05.2018 23:54 Uhr
Angesichts des Namensgebers und vorhergehender Preisträger ist Macron eine passende Wahl.
11.05.2018 00:09 Uhr

Vollkommen richtig!

Rolf Bergmeier: Karl der Große
ISBN 978-3-8288-3661-7

Mit dem Papst betreibt er (Karl der Große) ein abgefeimtes Machtspiel im Gewande eines Staatskatholizismus, der ein riesiges Erziehungsprogramm für ein heilsbedürftiges Volk auflegt, der die Gesetzgebung vollständig auf Bibel und Kirchenrecht gründet und den Dienst am Katholizismus unter Androhung der Enthauptung bei Ungehorsam verordnet.
11.05.2018 00:23 Uhr
"Karl der Große" hat Europa nicht geeint, sondern brutal geknechtet. Und zudem auch auf brutalste Weise versucht dem Volk eine "orientalische Religion" aufzuzwingen. Und das mit Erfolg, was aber nichts an seiner brutalen, Menschen verachtenden Weise entschuldigt.

Macron hat also einen Preis erhalten, der sich auf diesen "Schlächter und Tyrannen" beruft???

ICH, hätte ihn abgelehnt.

(wenn es den ECHO aus bestimmten Gründen nicht mehr gibt, warum darf es den "Karlspreis" noch geben?)
11.05.2018 01:02 Uhr
Man schüttelt schon ein wenig den Kopf über den unsäglich bescheuerten Nonsens, den manche Dolmitspieler verbreiten. Flachköpfiges Aburteilen über 1200 Jahre europäische Kultur- und Geistesgeschichte gilt als Meinung, mit der man sich moralisch in die Brust wirft.

In jeder Hinsicht indiskutabel.
11.05.2018 01:30 Uhr
Ein inhaltsloses Gebrubbel über flachköpfiges Aburteilen soll was jetzt "heilen", oder "widerlegen"!

Wer nicht in der Lage ist, eben diese 1200 Jahre auch nur annähernd neutral, und nicht katholisch indoktriniert, und unter heutigen Maßstäben zu betrachten, sollte sich NICHT an einer Diskussion dieser Art beteiligen.

Den Vorwurf des Nonsens gebe ich vollends zurück. Jedem Mitdoler möge an dieser Stelle vielleicht auffallen, dass der Herr Kardinal genau genommen wiederum NICHTS wortreich zu verteidigen versucht.

Und dort wo selbst das nicht gelingt, wird die Meinung kurzer Hand als unsäglich und bescheuerten Nonsens gebrandmarkt?

11.05.2018 01:36 Uhr
Nanu, da hat sich ja einer angesprochen gefühlt. Gut so, das war bezweckt und wird im Bedarfsfall gerne wiederholt.
13.05.2018 02:17 Uhr
Möglicherweise sollte dieser Gelbbannerträger noch mal in den Geschichtsbüchern blättern, und danach nochmal versuchen zu denken. Vielleicht kommt er ja dann auch mal zu kritischen Erkenntnissen, oder zumindest lässt er mal diese kritische Denkweise zu.

13.05.2018 14:04 Uhr
Nein. Macrons Europa wäre das Ende Europas. Den Karlspreis kann man schon lange nicht mehr ernstnehmen.
16.05.2018 17:13 Uhr
Der Karlspreis hat schon lange nichts mehr mit dem Aufbau eines europäischen Staates zu tun.
Das ist inzwischen ein Spiel unter den europäischen Oligarchen.
16.05.2018 19:00 Uhr
Er erhielt den Preis für seine Rede vor der Sorbonne und steht damit auf einer Stufe mit dem ehemaligen Präsidenten Obama, der ebenfalls für bloße Versprechungen (die er nie einhalten konnte und nie einhielt) den Friedensnobelpreis erhielt.

Spätestens mit diesen Verleihungen aind die Preise vollends entwertet.

Die Veranstaltung bestätigte überdies, daß die deutsche und europäische Funktionselite sich zunehnemd um sich selbst dreht und nunmehr vollends jeden Kontakt zur Wirklichkeit verloren hat.

Bemerkenswert waren die Äußerungen des Aachener Bürgermeisters von der CDU, der seine Parteivorsitzende öffentlich dafür geißelte, daß sie nicht mit fliegenden Fahnen die Pläne von Macron vorbehaltlos unterstützt und sich weigerte den schon von Draghi benutzten Satz „...what ever it takes.“ schon kurz nach der Rede sagte.

Auch hier zeigt sich die völlige Abgehobenheit der hohen Funktionsträger in Deutschland.

Besonders absurd ist auch die Begründung des verleihenden Gremiums.