Fragenübersicht Bist du, was das Leib-Seele-Problem anbelangt, eher Monist oder eher Dualist?
01.05.2018 08:29 Uhr
Das ist für mich schwer zu beantworten. Bis vor einigen Jahren hätte ich ganz klar gesagt, ich sei Monist. Das entspricht ja in etwa dem Materialismus nach Marx.
Inzwischen ist einiges passiert (ohne dass ich hier bei Dol darauf eingehen möchte), das mich ins Grübeln gebracht hat. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
01.05.2018 10:11 Uhr
Karl Popper hat hierüber mit John Eccles zusammen ein hübsches Buch geschrieben: Das Ich und sein Gehirn.

Er unterscheidet zwei Welt: Welt 1 ist die physikalische Welt, Welt 2 die Welt der Theorien, Mythen, der Religion, also im Prinzip die Welt dessen, was Menschen so denken können. Und er legt überzeugend dar, dass die Welt der Gedanken nicht auf die physikalische Welt reduzierbar ist.

Wenn man beispielsweise ein Buch liest, dann ist das Buch physikalisch eine Sammlung gebundener Blätter mit Druckerschwärze darauf an bestimmten Stellen. Damit das aber Zeichen werden, muss es interpretiert werden. Diese Interpretation ist aber letztlich immer immateriell. Denn selbst wenn sie irgendwo physikalisch als Anleitung hinterlegt und gespeichert ist, bedarf diese Hinterlegung wieder der Interpretation durch Theorien.

Letztlich ist die geistige Welt, die Welt der Gedanken sozusagen, etwas, was über der physikalischen Welt "drüberschwebt" und sich gewissermaßen in jedem denkenden Wesen neu reproduziert.

Das heißt nicht, dass die intellektuelle Welt unabhängig wäre von der physikalischen Welt. Ich denke schon, dass das individuelle Bewußtsein ohne das Gehirn nicht existieren kann. Aber solange der Mensch lebt, ist das Hirn gewissermaßen die Schnittstelle zwischen der physikalischen Welt und der Welt der Gedanken.

Popper verwendet hier den Begriff der Emergenz. Die Welt des Bewußtseins ist nicht reduzierbar auf die Physik. Popper ist somit Dualist. Und ich würde ihm zustimmen.

Übrigens ist auch der dialektische Materialismus nach Marx kein bloßer Monismus. Engels hat ja polemisiert gegen die Vulgärmaterialisten.
01.05.2018 10:30 Uhr

So hatte ich die Definition im Hintergrund verstanden. Ich bin allerdings auch kein Philosoph. :-)