Fragenübersicht Ist dies der richtige Weg um die illegale Migration nach Europa zu stoppen?
27.04.2018 22:49 Uhr
Nein, das ist der falsche Weg. Der richtige wäre, wenn der Norden nicht mehr über IWF und Weltbank die Daumenschrauben ansetzen und Waffenexporte stoppen würde. Auch sollten afrikanische Staatschefs, die einen eigenen Entwicklungsweg einschlagen wollen, nicht mehr ermordet werden, wie es bei Patrice Lumumba und Thomas Sankara geschehen ist.
27.04.2018 23:01 Uhr
@Compadre

Es geht um die Außengrenzen und auch um die Problematik der reinkommenden Flüchtlingen.

Wie man die Flüchtlingsströme an den Quellen behandelt, das ist wohl auch ein interessantes Thema, aber das wäre wohl eine eigene Umfrage wert.
27.04.2018 23:04 Uhr
kukArmee, es ist eben nicht erfolgversprechend, wenn man Ursache und Wirkung künstlich trennen will.
27.04.2018 23:07 Uhr
@Compadre

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass man die Selbstverantwortlichkeit mal vermittelt und auch es schafft in Afrika ein Gleichgewicht zu schaffen.

Möglicherweise auch die Grenzziehungen überdenken und auch in einem Rahmen die Art der Hilfe, welche zu Unselbständigkeit erzieht, überdenken.

Dazu sicher auch einige Facetten, die so wie sie sind nicht hilfreich sind. Rohstoffausbeutungen mit Diktatoren usw.
27.04.2018 23:13 Uhr
@Compadre

Thomas Sankara war es, der gesagt hat, wir können doch unsere Nahrung und unsere Kleidung selbst produzieren. Jammert nicht über den Imperialismus. Der Imperialismus liegt auf euren Tellern, wenn ihr Lebensmittel importiert. Genau das hat ihn das Leben gekostet. Speziell Frankreich wollte nicht, dass der Imperialismus auf dem Teller verschwindet. Das auszublenden bedeutet, sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen.

Möglicherweise auch die Grenzziehungen überdenken

Das wäre grundfalsch. Die Afrikanische Union, damals noch OAU, hat ganz richtig erkannt, dass das eine endlose Kette von Kriegen nach sich ziehen würde und deshalb die Grenzen aus der Kolonialzeit anerkannt. So ungerecht sie auch zustande gekommen sind.
28.04.2018 00:08 Uhr
Jetzt hatten wir knapp 10 Tage lang keine tendenziell fremdenfeindlichen Umfragen mehr. Wurde auch mal wieder Zeit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2018 00:08 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2018 00:37 Uhr
@Calbenser

Fremdenfeindlichkeit würde ich dieser Umfrage nicht unterstellen. Wie man auf die Idee kommt, möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht wissen.
28.04.2018 05:47 Uhr
Es reicht nicht sich abzuschotten und zu glauben damit wären alle Probleme gelöst. Damit streut die Politik den Wählern höchstens Sand in die Augen. Deutschland für sich genommen braucht ein Zuwanderungsgesetz, wo einmal klar formuliert wird, wie man sich Zuwanderung vorstellt. Asyl und Flucht sind davon zu trennen. Und es muss in die Selbstverantwortung und Regionalisierung in Afrika investiert werden, die unfaire Handels- und Investitionspraxis unterbunden werden - das bedeutet auch Selbstverzicht. Nicht wir müssen unsere starken Märkte protektionistisch schützen, sondern Afrika helfen seine zu schützen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.04.2018 05:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.04.2018 07:56 Uhr
1. Anlockung stoppen
2. Keine Belohnung mehr für die Begehung von Straftaten (Illegale Einreise ist eine Straftat)
28.04.2018 08:00 Uhr
1. Anlockung stoppen

Bist inzwischen "A"fD-Mitglied, Solid?
Mirko Welsch ist ja medienwirksam ausgetreten, vielleicht gibt es einen Posten für dich.