Fragenübersicht Existiert in einer naturgesetzlich determinierten Welt ein freier Wille? Und wenn ja - in welcher Form?
27.04.2018 18:14 Uhr
Das ist mir etwas zu verkopft. Daher will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben. Ich glaube das ist mein freier Wille in einer naturgesetzlich determinierten Welt.
27.04.2018 18:23 Uhr
Wir haben nur einen bedingt freien Willen, aber wir können jederzeit frei handeln.
27.04.2018 18:36 Uhr
aber wir können jederzeit frei handeln.

Das würde ich verneinen, denn Regeln, soziale Restriktionen oder Gesetze beschränken uns in unserer Handlungsfreiheit. Insofern ist in diesem Sinne ein absolut freier Wille zumindest in der Umsetzung kaum möglich. Schon der pure Selbsterhaltungstrieb wird in einer naturwissenschaftlich determinierten Welt den eigenen Handlungsspielraum stark einschränken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.04.2018 18:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.04.2018 19:55 Uhr
Natürlich.

Freier Wille ist nicht das Problem, sondern eher das Können.
27.04.2018 20:33 Uhr
Nö. Der Mensch ist als Tier seinen Instinkten, seiner Sozialisation und seinen individuellen Fähigkeiten unterworfen, die wesentlich vorgegeben sind; daraus entwickeln sich seine Handlungen. Der 'Freie Wille' ist ein nettes Gedankenkonstrukt, das eine gewisse Auswirkung auf die individuelle Sozialisation und Gedankenwelt hat, mehr aber auch nicht.
28.04.2018 16:26 Uhr
Ist die physikalische Welt überhaupt so determiniert, wie in der Fragestellung suggeriert wird? In der Quantenphysik kann zum Beispiel häufig nicht vorhergesagt werden, wo ein Teilchen sich befinden wird - es gibt nur Wahrscheinlichkeiten wo es sich in einem bestimmten Bereich aufhalten mag.

Der freie Wille mag also vielleicht auch nicht in willkürlich frei sein, aber doch mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten Entscheidungen treffen. Zumindest wenn ein Wille zu rationalen Entscheidungen in der Lage ist.