Fragenübersicht Pkw-Maut in Innenstädten - was hieltest Du davon?
09.04.2018 15:31 Uhr
Das mag für wenige Städte in Deutschland funktionieren. In der Breite hilft das aber wenig, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. Die Folge wäre außerdem ein weiteres Abwandern des Einzelhandels auf die "grüne Wiese", was wohl keinesfalls im Sinne der Städteplaner sein dürfte.
09.04.2018 15:32 Uhr
Nicht unbedingt,aber wenn es anders nicht funktioniert. In Berlin treten ab heute an mehreren Hauptstraßen der Innenstadt mit Feinstaubhöchstmengen Tempo 30 Beschränkungen in Kraft. Mal sehen ob das was bringt?
09.04.2018 15:33 Uhr
Würde ich gut finden, wenn es aureichend Alternativangebote gäbe, also Parkplätze am Stadtrand mit guter ÖPNV-Anbindung in die Stadtmitte zu einem verträglichen Preis.
09.04.2018 21:44 Uhr
Nichts. Ein ordentlicher ÖPNV in der deutschen Stadt mit dem zweitlangsamsten ÖPNV aller Großstädte wär mir lieber. Und unsere Anbindung als Kreisstadt ans Umland ist auch eine Zumutung.
11.04.2018 18:47 Uhr
Nichts. Sie ist ähnlich schwierig und teuer umzusetzen, wie Fahrverbote für einzelne Straßen oder Straßenabschnitte.

Einfacher, sinnvoller, plausibler und gerechter wären 1. die Verpflichtung der Autobauer zur technischen Nach- bzw. Umrüstung,
2. Schaffung/Aufbau eines vernünftigen ÖPNV.