Fragenübersicht Gehört die Zukunft in der schreibenden Medienwelt den Computern?
30.03.2018 16:36 Uhr
Bei der auch in unserer Journauille zunehmend nachlassenden sprachlichen und inhaltlichen Qualität, eine Horrorvision, die ich mir gleichwohl vorstellen kann.

Im Ernst:
Nein, nicht wirklich. Das Aneinanderreihen von Textbausteinen - beispielsweise- wird die Kreativität eines Menschen nicht ersetzen können.
30.03.2018 16:39 Uhr
Einen guten Journalisten wird der Blechkamerad wohl wirklich nicht ersetzen können, aber da sehr viele Redaktionen mit fast unzähligen Freien und Praktikanten "arbeiten", wäre der Computer-"Journalist" eher ein qualitativer Sprung nach oben.
30.03.2018 16:43 Uhr
Zur Zeit besteht der Journalismus der Printmedien zu einem guten Teil nur noch aus DPA-Meldungen. Die Qualität wieder zu verbessern und Leser wieder stärker zu binden wird mit Computern eher nicht gelingen.
31.03.2018 11:30 Uhr

So ist es. Wer einen APA/DPA Zugang hat, ist versorgt.
31.03.2018 17:52 Uhr
Möglich könnte das schon werden, aber ich hoffe doch, dass die Menschheit davon verschont bleibt.
Der Computer mag wohl in der Lage sein, Textbausteine zusammenzufügen, aber ihm fehlt dann doch das Empfinden für Situationen, das trotz des Gebotes der sprachlichen Neutralität beim Verfassen von Presseartikeln auch in vielen Beiträgen zum Ausdruck kommt.