Fragenübersicht AfD ist an fast allen Fake-News in Deutschland beteiligt. Überrascht Dich das?
26.03.2018 15:02 Uhr
Nein, wie auch.
Gerade im Bereich Flüchtlinge gibt es nahezu keine Nachricht in der nicht irgendwelcher unhaltbarer Quark abgesondert wird.
Um das festzustellen würde es reichen sich unabhängig zu informieren.
Dafür scheinen viele "Fans" aber schlicht zu blöd oder einfach nicht willens.

Angesichts der Finanziers dieser Stiftung bin ich aber prinzipiell misstrauisch.
Da sind viele gruselige Gesellschaften dabei..
26.03.2018 15:46 Uhr
Hat jemand irgend etwas Anderes erwartet?
Wer sein Selbstverständnis nur aus Ressenmtiments speist, muss ggf. zwangsläufig ein wenig nachhelfen, wenn es nicht so ist, widdewiddewie gewünscht.
26.03.2018 16:19 Uhr
Hat jemand irgend etwas Anderes erwartet?

Nein, wenn Du mich fragst. :-)
26.03.2018 17:18 Uhr
Ein nicht uninteressanter, dabei aber seltsam schwammiger Artikel.

Man hat also 10 Fälle von Fake News hergenommen und deren Verbreitung untersucht. Einverstanden. Daß man dort 8 mal die AfD als "Mit-Verbreiter" ausgemacht haben will ... ich hätte gern die Gegenprobe: ohne Zweifel finden sich 10 Fake News, an denen die AfD gar nicht beteiligt ist. Was sagt uns das nun?

Dann habe ich mal nach dem einen Autor (Alexander Sängerlaub) geguckt. Er hat noch mehr Veröffentlichungen zu dem Thema, unter anderem hier: https://www.stopfake.org/de/alexander-saengerlaub-fake-news-es-ist-kompliziert/

Ich zitiere mal:

In einem ersten Testcase haben wir uns die Fake News um die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, angeschaut und ihre Reise durch die Online-Öffentlichkeit nachkonstruiert. Anlass war ihre Rede auf dem Kirchentag in Berlin, in der Käßmann sich der Familienpolitik der AfD annahm und deren Parteiprogramm kritisierte. Laut diesem sollen sich vor allem „Biodeutsche“ vermehren, was Käßmann an den kleinen Arierparagraphen der Nationalsozialisten erinnerte. In diesem Zusammenhang fiel Margot Käßmanns Zitat: „Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern, und da weiß man, woher der braune Wind dann wirklich weht.”.

Dieses Zitat wird nun aufgegriffen, von Epoch Times, auch von der AfD, etwa so:

„Margot Käßmann bezeichnet Bundesbürger mit zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern als Nazis“

Da kann man sich jetzt trefflich streiten, ob eine solche Vereinfachung / Umformulierung ... wie auch immer ... statthaft ist. Aber genau solche Vorgänge sind doch heutzutage eher die Regel, als die Ausnahme: das aus dem Kontext reißen, das gezielte Weglassen eines Teils des Zitates etc. Ich erinnere an das Petry-Interview im Mannheimer Morgen, aus dem gemacht wurde: "AfD fordert Schießbefehl" - Meilen um Meilen davon entfernt, was dort wirklich gesagt wurde.

Also, zusammengefaßt: die ganze Fake-News-Diskussion ist in großen Teilen selbst Fake.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 26.03.2018 17:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
26.03.2018 19:54 Uhr
Wundert mich nicht, ist doch im Kampf gegen rechts nahezu alles zu "Fake News" erklärt worden, was nicht ins Weltbild der Grünen/ Sozialisten hineinpaßt.
"Fake News" ist ein Kampfbegriff gegen eine unangenehme Opposition - nichts weiter.
26.03.2018 20:10 Uhr
Nein.

Dass es immer noch so viele Hirnis gibt, die denen in einem beinahe religiösen Eifer alles abkaufen, verwundert mich da eher.
27.03.2018 00:41 Uhr

Tilia trinkt Jägermeister, weil sie die Tweets von Erika Steinbach glaubt.

27.03.2018 14:18 Uhr
Wundert mich gar nicht, die AfD ist die parteigewordene Fake-News.
27.03.2018 21:32 Uhr

Tilia trinkt Jägermeister, weil sie die Tweets von Erika Steinbach glaubt.

27.03.2018 21:38 Uhr
27.03.2018 22:07 Uhr

Weder trinke ich Jägermeister noch lese ich Tweets.

Finde ich ja immer witzig, wenn schlichte Fakten abgelehnt werden.
Der einzige genießbare Alkohol ist in meinen Augen Rotwein, und auch das nur in Maßen zu einer edlen Speise.

Und Twitter ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ;-)
27.03.2018 22:15 Uhr
Weder trinke ich Jägermeister noch lese ich Tweets.

Wer Jägermeister trinkt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wie auch Jogginghosenträger.
28.03.2018 00:23 Uhr
Glaube keiner Studie, die nicht selbst gefälscht hast.
Mir fallen noch mehr Institutionen ein, die regelmäßig Falsch-Nachrichten und Gefälligkeitsstudien verbreiten.

Dazu gehören u.a. ARD-Aktuell und die Bertelsmann-Stiftung.
Fragenbersicht