Fragenübersicht Droht in Europa das nächste sozialdemokratische Debakel?
03.03.2018 17:00 Uhr
Der PD ist ein Zusammenschluss von Ex-Sozialdemokraten und Ex-Christdemokraten. Insofern fand das sozialdemokratische Debakel in Italien schon statt. Zweimal genau gesagt. Als sich der PS wegen Korruption zerlegt hat und als sich die DS ideologisch aufgelöst hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.03.2018 19:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.03.2018 17:01 Uhr
in italien droht eher ein berlusconi-desaster. das land ist fest in der hand der mafia.
03.03.2018 17:01 Uhr
Sie wollten ein starkes Mitte-Links-Bündnis schaffen, das der Mitte-Rechts-Koalition um Berlusconi etwas entgegensetzen kann. Gleichzeitig sollten die Töne gemäßigter werden. Der PD wollte mit der sozialistischen Vergangenheit seiner Vorgängerpartei brechen und die italienische Linke neu erfinden, ähnlich wie das Tony Blair und Gerhard Schröder kurz vor der Jahrtausendwende mit der europäischen Sozialdemokratie versucht hatten. Der gemeinsame Feind Berlusconi half kurzzeitig, die internen Widersprüche zu glätten. Doch langfristig prägten die Unterschiede der im PD vereinten älteren Strömungen das Klima in der Partei. Die Vertreter der einzelnen Richtungen trauten sich gegenseitig nicht, was zahlreiche Machtkämpfe zur Folge hatte. Die erreichten 2017, im Jahr vor der Wahl, einen neuen Höhepunkt. Die ehemaligen PD-Parteichefs Pier Luigi Bersani und Massimo D’Alema sagten sich von Renzi los und warfen ihm vor, die Partei zu zerstören. Doch diese „Zerstörung“ ist nicht allein das Werk Renzis und seiner ins Leere gelaufenen Versprechungen, die alte italienische Politik zu „verschrotten“.

Zank vor Wahlen stärkt wohl nicht.
03.03.2018 19:26 Uhr
Mich interessiert derzeit mehr, wie wir in Deutschland aus diesem Debakel kommen,denn es ist ja noch immer kein Ende abzusehen.
03.03.2018 21:33 Uhr

Genau so ist das.
04.03.2018 14:31 Uhr
Jein. Die Alt-Sozialdemokraten werden kaum mehr als 6 % der Stimmen bekommen. Die PD war nie eine sozialdemokratische Partei, sondern eine Mitte-links-Sammelbewegung, die derzeit von Linkskatholiken/Linksliberalen dominiert wird. Insofern kann man die PD nicht mit der SPD oder der PvdA vergleichen. Nach derzeitigen Umfragen werden sie wohl gegenüber der letzten Wahl (25,4 %) etwas nachlassen.
06.03.2018 14:30 Uhr
Ist schon passiert, versteht man die PD als sozialdemokratisch.