Fragenübersicht Ist "Titanic" von Putin gekauft?
26.02.2018 17:40 Uhr
Die BILD-Story ist ein Paradebeispiel dafür, was ideologische Verblendung anrichten kann, wenn sie an die Stelle journalistischer Arbeit tritt. Und das betrifft nicht nur dieses Medium und nicht nur diese politische Richtung. Wer würde nicht liebend gerne eine Fake-Story glauben wollen, die ihn politisch in die Hände spielt? Das gilt auch für die Leser. Wir alle brauchen dringend mehr Medienkompetenz.
26.02.2018 19:33 Uhr
Die Satire in Deutschland zeichnet sich halt traditionell durch absolute Regierungsnähe ("Heute Show") oder pseudokritischen Mainstream-Blödsinn wie Bilder von jesusschwanzlutschenden Messdienern ("Titanic") aus. Da ist's mit der Toleranz schnell vorbei, wenn erstmal der Russe besser dasteht als die Bildzeitung.
26.02.2018 19:49 Uhr
Nein - dafür ist die Reichweite in Richtung von Putins Klientel zu gering - ein bisschen Intelligenz braucht es für Satire schon, wie die Bild erst neulich bewiesen hat.