Fragenübersicht Ist der Zölibat noch zeitgemäß?
1 - 20 / 41 Meinungen+20Ende
21.02.2018 20:05 Uhr
Bei einer Kirche sollte doch die erste Frage sein: Ist die Notwendigkeit einer Sache biblisch belegbar? "Zeitgemäß" ist der falsche Ansatzpunkt.
21.02.2018 20:14 Uhr
Ob der Zölibat zeitgemäß ist oder nicht ist in meinen Augen irrelevant. Die Kirche hat mitnichten die Aufgabe, sich dem Zeitgeist anzupassen. Im Gegenteil. Ihre Aufgabe ist die Verteidigung der Glaubensinhalte gegen den Zeitgeist - sofern diese im Widerspruch zu ihm stehen.

21.02.2018 20:16 Uhr
Ein freiwilliger ja, alles andere nein.

Zumal in keinem der klassischen Bücher was von einem verpflichtendem Zölibat geschrieben steht.
21.02.2018 20:17 Uhr

Eben - Zölibat war seinerzeit Zeitgeist.
21.02.2018 20:32 Uhr
Ob er zeitgemäß ist oder nicht spielt für die katholische Kirche keine Rolle.

Hinsichtlich des Priestermangels hierzulande sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, frei werdende Pfarrstellen zu besetzen. Eine wachsende Zahl katholischer Gemeinden besetzt die Pfarren mit Priestern, die aus dem Ausland stammen. So kenne ich bereits Pfarrer aus Indien, Sri Lanka, Kamerun und den Philippinen, die hier in Deutschland ihren Dienst versehen. Warum auch nicht?
21.02.2018 20:37 Uhr
Das alleine muss die katholische Kirche entscheiden und keine Atheisten sowie Protestanten.
21.02.2018 20:39 Uhr
Nein, das ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und macht der katholischen Kirche im römischen Ritus schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten Probleme.

@mirko1a

Und? Kann sich doch jeder eine Meinung zu bilden und diese auch äußern.
21.02.2018 20:56 Uhr
Ob er zeitgemäß ist oder nicht spielt für die katholische Kirche keine Rolle.

...weil es die Identifikation der Restgläubigen mit der Kirche mindert. Und das hat die KK in einigen Bistümern mittlerweile offiziell anerkannt, so gibt es bereits offizielle Aussagen u.a. des Münsteraner Bischofs, dass weitere Priester aus solchen Ländern nicht gewünscht sind (lt. offizieller Version, damit diese in ihren Heimatländern den Glauben stärken können, da dort die Priesterquote i.d.R. noch niedriger ist). Die Einstellung "Es ist egal, woher ein Priester kommt" mag zwar theologisch korrekt sein, die Mehrheit der Kirchenbesucher kommt aber nunmal aus dem gemeindeverbundenen, konservativen Mittelschichtsklientel und nicht aus den theologischen Fakultäten.
21.02.2018 21:36 Uhr
Ist die Notwendigkeit einer Sache biblisch belegbar?

Dann kann die Antwort nur Nein lauten.
Zumindest bei Christen
21.02.2018 22:06 Uhr
Ist die Notwendigkeit einer Sache biblisch belegbar?

Wir gehen davon aus, daß Du dich biblisch etwas auskennst. Somit dürftest Du auch wissen, daß man mit der Bibel alles belegen oder widerlegen kann.
Was soll also dieses völlig nutzlose Argument?
21.02.2018 22:21 Uhr
Das sollen in erster Linie die Katholiken unter sich entscheiden. Anscheinend ist es noch zeitgemäß, da es nicht abgeändert wurde.

Wer katholischer Pfarrer werden möchte, der kennt die Spielregeln. Es wird ja niemand dazu gezwungen. Alternativ wäre auch ein Wechsel zu den Altkatholiken möglich, da besteht dieses Problem nicht.
21.02.2018 22:23 Uhr
Was soll also dieses völlig nutzlose Argument?

Dass die Bibel für dich ein "nutzloses Argument" darstellt, passt ins Bild :)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.02.2018 22:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.02.2018 22:29 Uhr
Dass die Bibel für dich ein "nutzloses Argument" darstellt, passt ins Bild

Das ist eine bewußte Entstellung der ursprünglichen Aussage.
Unredlichkeit, ist das eine moslemische Eigenschaft, zu der dieser selbsternannte Prophet gegenüber Andersgläubigen aufruft?

21.02.2018 22:39 Uhr
Selbstverständlich kann der Zölibat biblisch begründet werden. Jesus spricht von der "Ehelosigkeit um des Reiches Gottes willen" als Zeichen (Mt 19:12). Der Apostel Paulus spricht von Ehelosigkeit als einer Gnadengabe von Gott (1 Kor 7:7).

Es gibt weitere biblische Belege.

Allerdings sind alle diese Stellen keineswegs unbedingt im Sinne eines Zwangszölibats für Priester zu verstehen. Sie stützen indessen die kirchliche Lehre, die sich bereits in den ersten Jahrhunderten herausgebildet hat und die im katholischen Raum Ende des 11. Jahrhundert zur Pflicht erhoben: Priester dürfen nicht heiraten.

Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass andere christliche Kirchen einen anderen Weg gegangen sind: Die Kirchen der Reformation kennen keinen Zwangszölibat, die orthodoxen Kirchen praktizieren ihn verpflichtend nur für Bischöfe.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.02.2018 22:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.02.2018 22:40 Uhr
die orthodoxen Kirchen praktizieren ihn verpflichtend nur für Bischöfe.

das stimmt nicht. Warum schreibst Du über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast?

21.02.2018 22:42 Uhr
@Germanos
Alter Freund und Kupferstecher: Dann kläre mich diesbezüglich auf.
21.02.2018 22:44 Uhr
Dann kläre mich diesbezüglich auf.

Nö, Du hast nicht darum gebeten.
Desweiteren stellen wir bei Dir eine gewaltige Portion Heuchelei fest.
Woran liegt das alles?

21.02.2018 22:47 Uhr
War mir eigentlich klar, dass "Germanos" nicht in der Lage ist, etwas anderes als wirres Zeug zu schreiben. Ich habe diesem Freak eine Chance gegeben - er hat sie wieder versemmelt.
21.02.2018 22:50 Uhr
die orthodoxen Kirchen praktizieren ihn verpflichtend nur für Bischöfe.

Nee. Bischöfe kommen eher aus ner Ordensgemeinschaft und sind daher ehelos.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.02.2018 22:50 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.02.2018 22:50 Uhr
Anskar: Frau Käßmann hat jetzt bald Zeit, sich Deines Leides anzunehmen und sie hat sicherlich noch ein paar nützliche Dinge mitzuteilen. :)
1 - 20 / 41 Meinungen+20Ende