Fragenübersicht Würdest Du eine politische Union zwischen Albanien und dem Kosovo begrüßen?
19.02.2018 00:50 Uhr
Ich habe nie verstanden, warum dieser Zwergenstaat für sich existieren möchte. Das ist von der wirtschaftlichen Existenzschwäche her die Lebenswürdigkeit sowieso sehr fragwürdig ist.

Ein Heim ins albanische Vaterland wäre mir immer schon logischer erschienen. Ethnische Selbstbestimmung.
19.02.2018 07:08 Uhr
Der Umfragesteller ist wohl ein profunder Kenner der vor Ort gegebenen Umstände, dachte ich erst.
Das ideologisch platte Eingangsstatement belehrte mich dann (erwartungsgemäß) eines besseren.

Ich maße mir jedenfalls mangels ausreichender Sachkenntnis keine Ratschläge an die albanische Bevölkerung an.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.02.2018 07:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.02.2018 09:36 Uhr
@Dubcek

Der Kosovo ist ein nun wirklich kleiner Staat mit einer schwachen Wirtschaft und vielen Problemen.

Albanien und der Kosovo sind beide wohl sogenannte Armenhäuser Europas.

Ich habe diese Unabhängigkeit nie verstanden. Wir wollen zu Albanien wäre immer logischer erschienen.
21.02.2018 18:18 Uhr
Ein Staat weniger auf dem Balkan ist auf jeden Fall zu befürworten, vor allem, da der Kosovo wirtschaftlich kaum lebensfähig ist. Bleibt allerdings eine Klärung des Disputs mit Serbien offen.

@Alpenkänguru

Wenn du dich etwas informiert hättest, wüsstest du, dass eine politische Union mit Albanien nicht am Willen des Kosovo scheitert, sondern an der de jure-Zugehörigkeit zu Serbien. Nur weil inzwischen die Mehrheit der UN-Mitgliedsstaaten den Kosovo anerkennen, ändert sich nichts daran, dass es immer noch ein de facto-Regime ist.