Fragenübersicht Vierter Papst des 20. Jahrhunderts hat ein Wunder getan und wird heiliggesprochen. Freust du dich?
07.02.2018 03:02 Uhr
Nein, tue ich nicht, da ich weder katholisch bin noch an Wunder glaube. Aber herzlichen Glückwunsch an die Anhänger dieser Religionsgemeinschaft zum neuen Heiligen. Ich hoffe, ihr werdet recht lange Freude an ihm haben.
07.02.2018 03:09 Uhr
Wie blöd muss man eigentlich sein, um so einen Schwachsinn erst zu nehmen?

Wenn man bedenkt, daß bei uns in Bayern das Fach Religion in Gymnasien ein Vorrückungfach ist und zur Abiturnote zählt, dann leben hier doch noch ziemlich viele im tiefsten, dunkelsten Mittelalter!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.02.2018 03:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.02.2018 03:17 Uhr
Wenn die noch alle Tassen im Schrank haben, dann weiß ich auch nicht ...
07.02.2018 08:23 Uhr
Da (Achtung! Wortspiel!) "wundere" ich mich aber.

07.02.2018 09:15 Uhr
Schön für die Katholische Kirche.

Als Nichtkatholik wundere ich mich nur, dass die allermeisten Heiliggesprochenen entweder Priester oder Ordensleute gewesen sind. Das normale Kirchenvolk hat - abgesehen vom Martyrium - praktisch keine Chance, in den Status eines "Heiligen" aufzusteigen.
07.02.2018 09:18 Uhr
Mir wurde mal erklärt, dass die Heiligen quasi ein benefit für die Gläubigen sind. es ist kein "Must" Heiligenverehrung zu betreiben. Wer es zur Glaubensvertiefung machen mag, der ist eingeladen.
07.02.2018 10:34 Uhr
"Must"

07.02.2018 13:20 Uhr
Es hat mal einer gesagt, Religion sei Opium für das Volk. Man sollte vielleicht solche verharmlosenden Aussagen verbieten! Religion verursacht viel schlimmere Hirnschäden, wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt! Wenn man bedenkt, daß es 2 Milliarden Katholiken auf diesem Planeten gibt, denen man so einen Scheiß erzählen kann, daß der Herr Oberschafhüter Wunderheilungen vollbracht hat, dann muß man wirklich bei denen am gesunden Menschenverstand zweifeln!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.02.2018 13:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.02.2018 13:34 Uhr
Es hat mal einer gesagt, Religion sei Opium für das Volk.

Korrektur: Das Zitat lautet "Opium des Volkes".

07.02.2018 13:35 Uhr
Da kann einer nicht mal seinen Murks ähm Marx zitieren.
07.02.2018 13:47 Uhr

Opium des Volkes
Aussage von Karl Marx
Dieser Artikel befasst sich mit einem Zitat von Karl Marx. Für das ähnlich benannte Musikalbum siehe unter Opium fürs Volk.
Religion als „das Opium des Volkes“ ist eine Aussage von Karl Marx. Das Zitat stammt aus der um die Jahreswende 1843/44 verfassten Einleitung zu seiner Schrift Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Diese Einleitung hat er 1844 in der zusammen mit Arnold Ruge herausgegebenen Zeitschrift Deutsch-Französische Jahrbücher veröffentlicht. Häufig wird das Zitat in der späteren leninschen Variante Religion ist Opium für das Volk[1] benutzt.

(wikipedia)

Ist also beides richtig!
07.02.2018 13:50 Uhr

Opium des Volkes
Aussage von Karl Marx

(wikipedia)

Ist also beides richtig!

Wie Du ganz richtig aufführst, ist die von Dir genannte Variante von Lenin, nicht von Marx.

07.02.2018 14:00 Uhr
... Wenn man bedenkt, daß es 2 Milliarden Katholiken auf diesem Planeten gibt, denen man so einen Scheiß erzählen kann, daß der Herr Oberschafhüter Wunderheilungen vollbracht hat, dann muß man wirklich bei denen am gesunden Menschenverstand zweifeln!

Es ist vielleicht auch zuviel verlangt von Wesen, die sich selbst einem "Oberhirten" unterordnen, gesunden Menschenverstand zu erwarten. Die haben wohl eher nur ungesunden Schafverstand!