Fragenübersicht Überfordert sich die EU mit den Beitrittsplanungen als Institution?
05.02.2018 18:13 Uhr
Ich glaube man sollte erstmal Europa und den europäischen Gedanken, sowie auch die europäischen Institutionen auf gesunde Beine stellen bevor wir über Erweiterungen sprechen.

Auch sollten wir die Frage klären, wollen wir mehr Nationalstaat oder mehr Suprastaat. Die Spinelli-Gruppe sollte hier nicht das Wort alleine führen.
05.02.2018 20:02 Uhr
Bis 2025 sind es noch knapp sieben Jahre, in denen die Beitrittskandidaten vom Balkan ihre Zuverlässigkeit in allen relevanten Bereichen unter Beweis stellen können und müssen.
Das Jahr 2025 ist ja nun nicht als das Jahr des Beitritts beschrieben, sondern als frühestmöglicher Termin.
Allerdings sollte die EU bis dahin ein paar andere Hausaufgaben erledigen, die mit der Einstimmigkeit bei bestimmten Beschlüssen in Verbindung zu bringen sind. Dieses Erfordernis muss auf deutlich weniger Sachverhalte beschränkt werden.
05.02.2018 20:06 Uhr
Ich habe diesbezüglich dieselbe Meinung wie vor den Beitritten von Rumänien, Bulgarien...

Die EU muss sich intern organisieren, bevor sie bereit für neue Mitglieder ist.
05.02.2018 22:52 Uhr
Es sind sehr kleine Länder, insofern hätte ich da nicht viele Bedenken. Natürlich müssen die die Voraussetzungen erfüllen, es schadet auch nicht (auch zukünftig) genauer hinzuschauen, als man es vielleicht früher getan hat. Aber wenn sie soweit sind, kann man sie aufnehmen.
06.02.2018 08:12 Uhr
Wenn die schon mit den Planungen überfordert wären, dann könnten sie in der Tat dicht machen.