Fragenübersicht Eine Kulturschande für Frankreich?
04.02.2018 18:18 Uhr
Wenn, dann eine Kulturschande für die Kirche. Es ist ja kein staatliches Gebäude.
04.02.2018 18:22 Uhr

Auch eine Kirche gehört zur nationalen Baugeschichte dazu.
04.02.2018 18:32 Uhr
Das ist eine Schande!

Aber Kirchen, auch weniger bedeutende, werden auch in unserem Land nicht mit der Sorgfalt, die man einem Kulturgut verpflichtet ist, erhalten.

Eine solche Summe durch Spenden zu erwarten, ist unmöglich und spricht keineswegs für Verantwortung.
04.02.2018 18:39 Uhr

Nach dem französischen Gesetz von 1905 sind Kirchengebäude, die vor dem Jahr 1905 errichtet worden sind, staatliches Eigentum und werden vom Staat unterhalten. Hier muss also die öffentliche Hand tätig werden.

Problem: Die öffentlichen Kassen sind leer.

In Deutschland sind in jüngster Zeit mit der Frauenkirche Dresden und dem noch in Bau befindlichen Berliner Schloss durch Spenden zwei- bis dreistellige Millionenbeträge zusammengekommen. Warum sollte das in Frankreich nicht auch möglich sein, gerade wenn es um ein nationales Symbol geht?
04.02.2018 18:40 Uhr
Wenn ich das umlege sind das quasi 2 Francs ähm Euro von jeden Franzosen.
04.02.2018 18:42 Uhr
Nein, der Eigentümer ist da in der Pflicht.
Ich kann doch auch nicht hingehen und sagen der Staat soll gefälligst meine Hütte sanieren während ich der Nutznießer bleibe.
M.W. ist die RKK der Eigentümer und kassiert auch die Erlöse durch die Touristen.
Und warum bitte sollte ein Staat, der wirklich wichtigeres zu zahlen hat, einer Institution die selbst zig Milliarden schwer ist, die Kosten abnehmen
04.02.2018 18:45 Uhr
M.W. ist die RKK der Eigentümer

Stimmt in Deutschland, in Frankreich ist das seit 1905 (s.o.) anders.
04.02.2018 18:55 Uhr
Stimmt in Deutschland, in Frankreich ist das seit 1905 (s.o.) anders.

Grad nachgelesen, ja.

Das Nutzungsrecht liegt bei der RKK. Die aber weigert sich für reine Touristenbesuche Eintritt zu nehmen..

Besonders bizarr der Satz des Verantwortliche für sakrale Kunst bei der französischen Bischofskonferenz, Maud de Beauchesne-Cassenet:
"„Abgesehen von den juristischen Fragen geht es uns darum, dass ein religiöses und auch kulturelles Gut nicht dazu da ist, um Geld einzutreiben."

Fest scheint aber zu stehen daß in diesem Fall doch der französische Staat zuständig ist.
Dann muß er halt in den sauren Apfel beißen.

04.02.2018 18:57 Uhr
@rKA

Ansich hat Jesus nicht mal die Händler rausgeworfen aus seines Vaters Tempel.

Von daher ist die Aussage des Bischofs nur logisch.

Kein Schacher mit religiösen Gütern.
04.02.2018 18:59 Uhr
Von daher ist die Aussage des Bischofs nur logisch.

Gähn..
Die RKK hat sich noch jede angebliche Aussage des angeblichen Erfinders so hingebogen wie sie es braucht.
Und sie hat nicht einmal ein Problem damit für den Vatikan Eintritt zu kassieren.

Doppelmoral vom Allerfeinsten.
04.02.2018 19:05 Uhr
In vielen Ländern wird für den touristischen Besuch von Kirchen Eintritt genommen: In Tschechien beispielsweise, wo die Kirchengebäude ebenfalls im Eigentum des Staates sind. Selbst in Deutschland muss man, wenn man etwa den Berliner Dom besuchen will, dort Eintritt zahlen. Nur Gottesdienste sind vom Eintritt befreit.

Ein ähnliches Modell ließe sich auch sicherlich in Paris finden.

Schließlich profitieren sowohl der Staat als auch die Kirche von der Bekanntheit der Kathedrale: Vom Eintritt ließen sich die laufenden Kosten erwirtschaften, via Steuern und Spenden die allfällige Sanierung.
04.02.2018 21:33 Uhr
Viele namenlose Arbeiter haben dieses Bauwerk unter Entbehrungen errichtet - das Volk hat also genug getan.

Soll die Kirche das Teil sanieren oder ganz einfach den Platz räumen.

Alternativ könnte man den Klotz an Disney verkaufen - dann klappt es auch mit der Vermarktung.
04.02.2018 21:35 Uhr
@Anskar

Ein vernünftiger Tourist spendet sowieso was. Kauft ein Kerzlein für die Angehörigen.

Da fließt auch was rein.
04.02.2018 21:49 Uhr
Ein vernünftiger Tourist spendet sowieso was.

In Paris lässt man ganz automatisch einen ganzen Haufen Kohle - ganz egal, ob man vernünftig ist oder nicht.