In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5311 - 315 / 888 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Alpenkänguru  01.02.2018 21:52 Uhr
Wie gefällt Dir dieser Presse-Artikel von 2013 zur Entstehung der österreichischen Nation und zum Deutschtum in Österreich?
Zwei Nationen, ein Volk? Wiewohl es damals noch zu einem kleinen Historikerstreit gekommen war, ausgelöst von Karl Dietrich Erdmann, der Mitte der Siebzigerjahre postuliert hatte: Es gebe „drei Staaten“ (die BRD, die DDR und Österreich), „zwei Nationen“ (die österreichische und die deutsche Kulturnation) und „ein Volk“. Viele seiner Kollegen widersprachen.

Man könnte allerdings auch sagen: Die Österreicher sind ein deutsches Volk – mit slawischem Einschlag. Das gilt insbesondere für seine südlichen, östlichen und nördlichen Landesteile. Weit weniger für den Westen.

Entscheidend für das Nationsbewusstsein waren aber weniger akademische Debatten, sondern vielmehr die Einstellung in der breiten Masse der Bevölkerung. Hier waren mehr oder weniger vier Faktoren maßgeblich: Der Stolz auf die Landschaft. Der Stolz auf die Vergangenheit als Kulturnation. Die wirtschaftliche Lebensfähigkeit, die sogar – wer hätte das in der Zwischenkriegszeit gedacht? – eine Erfolgsgeschichte wurde. Und – so banal das anmuten mag – der Sport.

Ich finde diesen Artikel sehr gut18,2%  (2)
 Mir gefällt er gut0,0%  (0)
 Es geht so9,1%  (1)
 Eher weniger9,1%  (1)
 Sehr schlecht9,1%  (1)
 Nicht mein Thema27,3%  (3)
 Bimbes/Zaster/Her mit der Marie27,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  30.01.2018 12:10 Uhr
Eine typische Handlung der Linksmedien?
Landbauers (FPÖ) verwerfliches Verbindungsliedbuch wird vor der Wahl bekannt. Ein SPÖ-Politiker wird Verdacht auf Missbrauch und Wiederbetätigung verhaftet. Dies bereits am Donnerstag vor der Wahl. Publik wird es erst am Montag.

Ja40,0%  (6)
 Nein20,0%  (3)
 Diskussion6,7%  (1)
 Bimbes33,3%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  28.01.2018 23:47 Uhr
Sitzen in den Medien noch mitdenkende Journalisten oder nur noch Hilfskräfte?
Alle Detailergebnisse zur Landtagswahl in Niederösterreich: Hochrechnungen, Koalitionsrechner, Wahlbeteiligung, Wählerstromanalyse und Ergebnisse in den Gemeinden

Dies fand ich in einer Zeitung. Bei dieser Wahl gab es eine absolute Mehrheit in Mandaten für eine Partei. Für was ein Koalitonsrechner?
 Es gibt mitdenkende Journalisten8,3%  (1)
 Es gibt sie, aber nicht in diesem Fall0,0%  (0)
 Es gibt nur noch Hilfsschreiber33,3%  (4)
 Diskusison8,3%  (1)
 Bimbes/Zaster/Her mit der Marie50,0%  (6)

Von:  Art. 1 GG  28.01.2018 21:11 Uhr
Ansgar Brinkmann verlässt das Dschungelcamp - freust du dich darüber?
Er war einer der bekannteren Teilnehmer (=Stars) in der aktuellen Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und doch hielt es auch Ansgar Brinkmann nur zehnTage im RTL-Dschungelcamp aus. Der ehemalige Fußballer (unter anderem FSV Mainz 05, Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld) hat das Promilager im australischen Regenwald verlassen. Dies gab der Sender RTL auf seiner Homepage bekannt.

Nach dem Transgender-Model Guiliana Farfalla ist Brinkmann bereits der zweite Promi, der bei IBES 2018 freiwillig aufgibt. Alle, die sich jetzt nervös auf den Nägel kauen und wissen wollen, warum er das Camp verlassen hat, müssen sich - klar bis zur Ausstrahlung der von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierten Sendung am Sonntagabend gedulden.

Quelle:

ja0,0%  (0)
 nein0,0%  (0)
 ist mir egal43,8%  (7)
 ich gucke das nicht18,8%  (3)
 unentschlossen6,3%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Enthaltung31,3%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [25]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Alpenkänguru  27.01.2018 13:53 Uhr
Hat diese Nachricht "ÖVP: Katholische Hardlinerin wird Menschenrechtssprecherin" in dieser Art etwas auf der Homepage eines öffentlich-rechtlichen Sender zu suchen?
Zweieinhalb Monate nach der Konstituierung des Nationalrats hat auch die ÖVP 45 Bereichssprecher bestimmt - darunter auch die katholische Hardlinerin Gudrun Kugler. Sie wird künftig für die ÖVP im Parlament für Menschenrechte sprechen.

Als Aktivistin kämpfte sie unter anderem gegen gleiche Rechte für Homosexuelle – und forderte, dass christliche Standesbeamte auch eine eingetragene Partnerschaft aus Glaubensgründen ablehnen dürfen, wie der „Kurier“ (Online) heute berichtet.

Kugler gründete die „Beobachtungsstelle für Intoleranz und Diskriminierung gegen Christen in Europa“ und die christliche Partnervermittlungsbörse „Kathtreff“. 2015 zog die Juristin für die ÖVP in den Wiener Gemeinderat ein.

„Unverrückbare christliche Orientierung“
Auf ihrer Webseite schreibt Kugler: „Ich bemühe mich um eine unverrückbare christliche Orientierung und den umfassenden Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte durch die Politik. Ich stehe für die Mütter und Familien, die sich von herkömmlichen Quotenfeministinnen nicht vertreten fühlen.“

Weitere neue Bereichssprecher sind unter anderem der Mathematiker Rudolf Taschner als Sprecher für Bildung und Wissenschaft, die querschnittgelähmte Ex-Sportlerin Kira Grünberg für Behinderte und der Ex-Grüne Efgani Dönmez für Migration und Integration.

(Text gesamt) (Quelle: http://orf.at/#/stories/2424166/)

Österreichischer Rundfunk, Stiftung öffentlichen Rechts
 Ja18,2%  (2)
 Nein27,3%  (3)