Fragenübersicht Wie bewertest Du diesen Artikel über Burschenschaft in Hinblick auf Sachlichkeit und Objektivität.
21.01.2018 17:29 Uhr
Der Artikel dreht sich letztlich um die Meinung eines einzelnen Burschenschafters, mit dem der Autor gesprochen haben will, insofern lässt er nicht groß auf die allgemeine Stimmungslage schließen.
Allerdings habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor drei Jahren war ich auf dem Haus einer Bonner Burschenschaft zu einem Vortrag. Alles recht sachlich gehalten, vier Aktive und eine Menge Alte Herren und Gäste im Raum. Die Aktiven benahmen sich bezüglich des Themas (Kultur Schlesiens früher und heute) völlig daneben, waren uninformiert, pöbelten aber ständig irgendeinen chauvinistischen Dreck in die Runde. Die Alten Herren um mich herum schüttelten mit dem Kopf, schämten sich fremd und in mehreren Gesprächen an diesem Tag wurde mir gesagt, dass man sich mit dem Zustand der Aktiven weder hier noch in anderen Burschenschaften noch identifizieren könne. Die Jugend der Aktiven wurde zwar hier und da beschwichtigend hervorgehoben, aber die Tendenz geht schon dahin, dass Jungburschenschafter selbst im eigenen Verein als realitätsfremder Pöbel wahrgenommen werden und man schon bedauert, keinen besseren Nachwuchs mehr anwerben zu können.
21.01.2018 19:29 Uhr
Wenn drin steht, dass es sich bei diesen Klüngeln um archaische Treffen Halbstarker für die Knüpfung von Seilschaften geht, bewerte ich ihn als recht sachlich.

Von Alkohol, fettem Essen, Fähnleinfieselschweifmützen und Erektionsproblemen sollte auch was drinstehen.
21.01.2018 19:38 Uhr
Fähnleinfieselschweifmützen

Wenn du HC Strache mit einer solchen sehen willst, solltest du den Link anklicken.