Fragenübersicht Frei heraus: Kommt deiner Meinung nach die GroKo oder kommt sie nicht?
12.12.2017 09:14 Uhr
Ich glaube sie kommt. Merkel wird mehr Zugeständnisse an die SPD machen, als geplant und die SPD wird nicht all das durchsetzen können, was sie vollmundig im Vorfeld verkündet, aber am Ende siegt die "Verantwortung" - oder frei übersetzt: Die Geilheit auf Posten.
12.12.2017 09:34 Uhr
hoffentlich nicht, denn dann wäre das Wählervotum wieder nicht erfüllt
12.12.2017 09:41 Uhr
hoffentlich nicht, denn dann wäre das Wählervotum wieder nicht erfüllt

Ich halte es für eine Mär, dass der Wähler gegen eine solche Konstellation votiert hat. Er hat sein Kreuz bei den Parteien gelassen, die er/sie präferiert. Das ist zunächst mal eine individuelle Entscheidung für eine bestimmte politische Richtung. Jedem deutschen Wähler muss klar sein, dass in der gegenwärtigen Parteienkonstellation eine Regierung ohne Koalitionen nicht auskommt. Daher sehe ich kein Votum der Deutschen gegen die GroKo - was ja auch bei diversen Umfragen immer wieder als Ergebnis herauskommt.
12.12.2017 09:45 Uhr
Vielleicht gibt es ja auch was völlig Neues: Die "KoKo" - das wurde jüngst ja von der SPD-Linken lanciert.

Im Kern bedeutet das, dass nur bestimmte Projekte im Koalitionsvertrag verankert werden und viele Bereiche offen gelassen werden. Die letzte GroKo war ja auch deswegen ein Desaster für die SPD, weil klare Handschriften der SPD-Politiker und SPD-Ressorts unter dem großen Koalitionsmantel von Merkels Allmacht verschwanden und so das Profil der SPD abschwächten.

(KoKo = Kooperationskoalition)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.12.2017 09:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.12.2017 09:58 Uhr
Das mit der "Kooperationskoalition" ist Augenwischerei und Kokolores. Die SPD-Linken lügen sich damit in die eigene Tasche. Ich glaube kaum, dass man mit einem solch "lockeren" Verbund auch eigene politische Projekte gegen den "Kooperationspartner" durchsetzen könnte. Außerdem sind die Politikfelder ja auch zumindest finanziell miteinander verzahnt.

Also entweder koaliert man oder man toleriert halt nur. Oder man macht gar nichts davon. Aber solch ein "Halb Regieren" ist Quark.
12.12.2017 18:26 Uhr
Frau Merkel wird der SPD ein Angebot unterbreiten, daß diese nicht ablehnen kann. Am Ende werden ungebremster Familiennachzug, eine ebenso ungebremste (rechtswidrige) Aufnahme sog. Flüchtlinge, ein windelweiches sog. "Einwanderungsgesetz" mit der Folge weiterer Armutswanderungen aus aller Welt, höhere Zahlungen an die EU als ausgleich für den wegfallenden Beitrag Großbritanniens, die Zustimmung zur endgültigen und offenen Vergemeinschaftung von Schulden der Euro-Länder sowie zur offenen Staatsfinazierung durch die EZB und die Verteilung sozialer Wohltaten stehen. Das Ganze wird einhergehen mit einer deutlich steigenden Staatsquote, die einen Wiedereinstieg in die Schuldenspirale nach sich zieht.

In vier Jahren steht Deutschland dann wieder da, wo es vor den Agenda-Reformen der Regierung Schröder schon einmal stand.