Fragenübersicht Ergebnisoffene Gespräche - was wird die SPD von der CDU fordern?
07.12.2017 20:04 Uhr
Das ist schwer zu sagen, weil die JuSos ja bei Laune gehalten werden sollten.

Vielleicht das Amt des Außenministers für Gabriel?!?

07.12.2017 20:37 Uhr
Martin Schulz hat es in seiner Parteitagsrede deutlich gemacht, dass es für ihn und für die SPD darauf ankomme, eine größmögliche Umsetzung der bisherigen Wahlkampfziele zu erreichen.
Verhandelbar wird vieles sein, manche Forderungen wird die SPD aber wohl angesichts ihrer tatsächlichen Schwäche als Koalitionspartner nicht verwirklichen können.
Sicher wird sie sich so teuer wie möglich verkaufen, was der CDU/CSU wohl einige Bauchschmerzen bereiten wird.
07.12.2017 20:45 Uhr
Wahrscheinlich recht viel. Die CDU als größter potenzieller Koalitionspartner sollte bei der Organisation der Treffen darauf achten, dass weder Chips noch Schokolade auf dem Verhandlungstisch liegen. Das macht den fetten Siggi sicher nach einiger Zeit mürbe und er ist eher zu Kompromissen bereit.
07.12.2017 21:07 Uhr
Das ist völlig egal. An die Öffentlichkeit werden sowieso nur abgesprochene Albernheiten herausposaunt. Wie z.B ein nationales Glyphosatverbot für 2049 oder die Selbstkostenbeteiligung für die Dritten Zähne der Bundeskanzlerin.
07.12.2017 22:58 Uhr

Phrasenschwein.
07.12.2017 23:00 Uhr

Er ließ sich den Magen verkleinern. Das Thema ist deshalb weitgehend durch. Außerdem glaube ich nicht, daß Gabriel an den Gesprächen beteiligt wird. Er ist ein Auslaufmodell, daß auch in einer zukünftigen „Großen Koalition“ keine Rolle spielen wird.
07.12.2017 23:02 Uhr
Was wird die SPD fordern? Alles!

Was wird Frau Merkel erfüllen? Fast alles!

Sie wird der SPD ein Angebot machen, daß diese kaum wird ablehnen können.

Das öffentliche und mediale Getöse wird allerdings groß sein; soviel ist sicher.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.12.2017 23:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.12.2017 23:12 Uhr
Mir ist es schnuppe, was die Sozis einfordern werden. Es wird in jedem Fall ein Scheißkompromiss werden, in welchem die Sozis krepieren werden.
08.12.2017 01:05 Uhr
Merkel weg!
08.12.2017 06:55 Uhr

Vielleicht sollte man zusätzlich einen dummen August Faxen machen lassen - gut gelaunt verhandelt es sich besser.
08.12.2017 11:17 Uhr
Steuersenkungen, Privatisierungen, Sozialabbau ... aber nicht so offensichtlich wie bei Schröder
08.12.2017 12:44 Uhr