Fragenübersicht Glaubst Du an eine Völkerwanderung von Afrika nach Europa?
29.11.2017 21:50 Uhr
Nein. Ganz einfach nein. Wieso sollte nun der Großteil der Bevölkerung nach Europa auswandern?

Ein kleiner Teil wird sich wegen Perspektivlosigkeit sicher auf den Weg machen, aber das ist ein kleine Minderheit!
29.11.2017 21:52 Uhr
29.11.2017 22:03 Uhr
Das ist zu hoffen. Dann können wir ungestört nach Africa auswandern und das Werk unserer Altvorderen fortsetzen. Afrika wird zum blühenden Kontinent.
29.11.2017 22:32 Uhr
Die kommen, werdet ihr sehen. Darüber wandern wir Richtung Groenland.
30.11.2017 01:59 Uhr
Was heißt "glauben", die sieht man doch mit bloßem Auge.
30.11.2017 06:48 Uhr
Die findet seit zehntausenden von Jahren statt - sonst wären wir ja nicht hier.
30.11.2017 09:08 Uhr
Dann können wir ungestört nach Africa auswandern

Das kannst Du doch jetzt schon. Und ich schätze, kaum einer hätte etwas dagegen.
30.11.2017 09:18 Uhr
Die Lage ist in Afrika in einigen Regionen politisch instabil und/oder klimatisch unter Druck (Dürren, Ausbreitung von Wüste usw.). Wiewohl vielerorts rohstoffreich, gibt es in weiten Teilen der Bevölkerung große Armut, im Vergleich dessen sogar ein Arbeitsloser, sagen wir mal in Spanien, noch gut lebt. Der Rohstoffreichtum ist auch ein Fluch, z.B. weil es aufgrund dessen keine Anreize gab und z.T. gibt, eine eigene Wirtschaft aufzubauen und zudem die Regierenden nicht von Steuern der Bevölkerung abhängig sind, was dazu führt, dass das Interesse, hier zu investieren, gering ist. Hinzu kommen sich etablierte korrupte Strukturen, denen nicht von heute auf morgen beizukommen ist. Kurz und gut, die Perspektive für viele Menschen ist schlecht bis nicht vorhanden. Einige afrikanische Staaten haben außerdem eine alte Tradition, Saisonarbeiter (legal) nach Europa zu schicken, meist waren das Abkommen mit ehemaligen Kolonialstaaten. Frankreich hatte z.B. etliche Saisonarbeiter aus Mali. Diese legalen Optionen gibt es zunehmend nicht mehr.
Es werden sich auch künftig etliche aufmachen, um ihr Glück in der Fremde zu suchen. Das sind nicht die Ärmsten der Armen, denn die sind zu schwach - physisch und psychisch. Ich unterstelle den meisten, dass sie der (angenommenen) Arbeit nachziehen. Was vielfach fehlt, ist das Wissen über die Verhältnisse jeweils vor Ort. Viele wissen nicht, wie in Europa gearbeitet wird, kennen keine funktionierende Bürokratie (in dem Fall positiv gemeint, im Sinne von klaren Regeln und Gesetzen).
30.11.2017 11:40 Uhr

Das Bevölkerungswachstum Afrikas beträgt rund 3%/Jahr.

Käme nur die Hälfte davon, wären das pro Jahr rund 15 Mio.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.11.2017 11:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.11.2017 11:41 Uhr
Klar. Sie kommen alle nach Ostpreußen.

Da werden sich die Russen und Polen aber freuen.
30.11.2017 11:49 Uhr
Käme nur die Hälfte davon, wären das pro Jahr rund 15 Mio.

Du bezogst Dich auf den Vorbeitrag, Ostpreußen, da war von einem "kleinen Teil" die Rede.

Seit wann, bitteschön, definiert man "die Hälfte" als kleinen Teil?
30.11.2017 12:22 Uhr
Klar. Sie kommen alle nach Ostpreußen.

Da werden sich die Russen und Polen aber freuen.

Oh, ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe. Es sollte heißen:

Sie kommen alle zu Ostpreußen.

30.11.2017 14:22 Uhr
Glauben oder nicht - das ist egal.
Es hat immer Verschiebungen und Menschenströme gegeben. Der Begriff Völkerwanderung ist aber nicht mehr zeitgemäß und ruft ein falsches Bild hervor. Da laufen keine ganzen Völker mit Frauen, Kindern, Alten und Ochsenkarre los.
Es handelt sich um dynamische Ströme von Arbeitsmigranten, Wirtschaftsflüchtlingen und temporären Kriegsflüchtlingen. Die allerwenigsten Flüchtlinge der Welt kommen aber nach Europa.
30.11.2017 14:33 Uhr
Oh, ich sehe gerade, dass ich mich vertippt habe. Es sollte heißen:

Sie kommen alle zu Ostpreußen.

Na da wird der Ostpreußen sich aber freuen...
30.11.2017 14:45 Uhr
Dann können wir ungestört nach Africa auswandern

Glaubst Du wirklich, dass die Menschen in Afrika derart wenig wählerisch sein könnten?
30.11.2017 17:53 Uhr
Glauben oder nicht - das ist egal.

Und? Es gab auch immer Krieg, Diktatur, Vergewaltigungen, Mord und Totschlag.

Wo ist das Argument?

Der Begriff Völkerwanderung bezieht sich auf die Größenordnung und die Qualität der Wanderungsbewegungen.

Nimmt man die von Dir implizierten aus der Vergangenheit, läßt sich unschwer feststellen, daß alle diese Bewegungen den Untergang der Kultur der Zielregionen dieser Bewegungen zur Folge hatten.

Derlei Entscheidungen kann man natürlich treffen und deren Folgen auch befürworten.

Das sollte man dann allerdings auch offen sagen.
30.11.2017 19:44 Uhr

Sag ich ja.
Der Begriff impliziert eine Wanderung eines gesamten Volkes - was nicht gegeben ist, jedenfalls nicht nach Europa.
Und er ist auch nicht historisch vergleichbar, denn es ziehen keine Söldnerheere mit großen Tross durch Europa.

Es gibt ohne Zweifel einen großen Migrationsstrom, aber ganz sicher nichts, was man als Völkerwanderung bezeichnen konnte. (außer man will bewusst anderen Angst machen)

Nein. Das römische Reich implodierte schon von ganz alleine.