Fragenübersicht Hat der in den Jamaika-Sondierungen stattgefundene Kuschelkurs gegenüber den Grünen das Potential, der ohnehin angeschlagenen CDU das Genick zu brechen?
26.11.2017 22:35 Uhr
Nö, das würde ja voraussetzen, daß die Union noch konservative Wähler hat, die auch politisch interessiert sind - und das dürfte schon lange nicht mehr der Fall sein.

Es kann sein daß Leute mit konservativem Weltbild dabei sind, aber dann solche die "schon immer" CDU wählen und sich gar nicht darum kümmern, was sie so macht.
26.11.2017 22:43 Uhr
Nein - die CDU hat ein sehr dickes Genick und die afd ihren Zenit hinter sich - die wird nur noch von Trotteln gewählt.
26.11.2017 23:54 Uhr
Keine Ahnung. Um das Genick der CDU wärs nicht schade (keine Partei, um die ich mir Sorgen zu machen hätte, bin nicht ihr Klientel), aber ich glaube einfach, dass es weniger ein Kuschelkurs war, als dass man mit Grüns wirklich über Sachthemen und nicht nur über egomanische Selbstverwirklichung reden konnte.
27.11.2017 10:48 Uhr
Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Die Grünen könnten zum ersten mal in ihrer Geschichte tatsächlich einen Dienst am Vaterland leisten, indem sie diese üble Blockpartei hinwegfegen.

27.11.2017 11:11 Uhr
Kaum anzunehmen. Konservative gibt es kaum noch in der CDU. Der noch verbliebene Rest wird während der nächsten 5-10 Jahre größtenteils wegsterben.

Vergleichbares gilt für die Wählerschaft. Der Stammwähleranteil geht gleichlaufend mit den Mitgliederzahlen zurück.

Der größte Teil der Wähler sind heute Wechselwähler, die Frau Merkel aus Einzelgründen heraus gewählt haben. Wäre Frau Merkel bei einer anderen Partei, hätte man eben diese gewählt.

Die Zeit der Volksparteien scheint vorüber zu gehen, was nicht zuletzt an der zunehmenden Fragmentierung und Segregation der Gesellschaft liegen dürfte.

Wahrscheinlich unterhalten wir uns in 5-10 Jahren eher über andere Fragen (z.B. die Legitimation von Ausländer- oder Religionsparteien, das uneingeschränkte Wahlrecht für alle Personen, die sich wenigstens drei Monate ununterbrochen im Land aufhalten unabhängig von deren Aufenthaltsstatus).

Dann werden die Debatten richtig interessant.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.11.2017 17:02 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.11.2017 02:01 Uhr
Die Grünen scheinen die "Gunst der Stunde" nutzen zu wollen und betonen eine härtere Gangart, ob es zum Wohle des Volkes ist, sei mal dahin gestellt.

Dieses derzeitige Gerangel könnte einen besseren Ausgang finden, wenn klar zum Ausdruck gebracht wird, daß es mit der Kanzlerin und ihrem ganz persönlichen Machtanspruch ein Ende haben muß.

Erstaunlich auch der Hinweis vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten zu Merkel, daß die Entscheidungen von 2015 keine guten waren.
(Das hat mich persönlich gefreut, denn hier bin ich in Diskussionen vielfach zerrissen worden und die "Teddybär-Werfer" sind im RL ebenso stiller geworden, teilweise sehr still.)
28.11.2017 06:45 Uhr

Nur das Pack reißt bisweilen noch die Fresse auf.