In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-52481 - 2485 / 5276 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros  20.11.2017 08:27 Uhr
Fehlten in den Sondierungen die Schwerpunkte der "brennenden aktuellen Fragen"?
Ich sehe vor allem in der immer weiter grassierenden Wohnungsnot, der sozialen Absicherung (Stichwort Altersarmut), der Reform der Gesundheitssysteme, der Regulierung des Arbeitsmarktes unter dem Gesichtspunkt von Arbeit 4.0 (Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeit) die großen Themen - doch da kamen von den Jamaika-Sondierern kaum Antworten... - stattdessen geriet die Flüchtlingsfrage und der Kohle-Ausstieg zum Stein des Anstoßes.
 Ja, das sehe ich genau so13,3%  (2)
 Ja, dem kann ich mehrheitlich folgen26,7%  (4)
 Ein bisschen was ist dran6,7%  (1)
 Ich bin mir unsicher0,0%  (0)
 Nein, das trifft den Kern eher nicht26,7%  (4)
 Nein, das trifft überhaupt nicht zu6,7%  (1)
 Diskussion6,7%  (1)
 Bimbes13,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [14]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ostpreußen  19.11.2017 20:07 Uhr
Sollte die schwarze Ampel als Regierungskoalition doch noch kommen, könnte man diese überhaupt Ernst nehmen?
Eine weitere mit großem Getöse angekündigte Zeitgrenze verstrich ohne Konsequenzen. Derzeit (Uhr 20:15) verhandeln die Parteispitzen. Politische Beobachter überschlagen sich in Mutmaßungen über den weiteren Fortgang. Von Scheitern bis zu einer zweiwöchingen Verhandlungspause reichen die Spekulationen.

Quellen: u.a. www.tagesschau.de, www.gmx.de
 Ja, weil...21,4%  (3)
 Nein, weil...0,0%  (0)
 Das unwürdige Schauspiel sollte beendet und Neuwahlen ausgerufen werden. Das wäre die sauberste Lösung, an der auch der Bundespräsident am Ende nicht vorbeikäme.35,7%  (5)
 Keine Meinung.0,0%  (0)
 Debatte14,3%  (2)
 Bimbes28,6%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  18.11.2017 22:05 Uhr
Falls heute Bundestagswahl wäre. Welche Partei würdest Du wählen?
Die Koalitionsverhandlungen der Jamaika-Koalition stocken. Neuwahlen werden immer wahrscheinlicher. Wen würdest Du wählen?
 CDU/CSU4,3%  (1)
 SPD21,7%  (5)
 Die GRÃœNEN8,7%  (2)
 FDP4,3%  (1)
 AfD30,4%  (7)
 Die LINKE13,0%  (3)
 Piraten4,3%  (1)
 Eine andere Partei, Bimbes für Neuwahlen!13,0%  (3)

Von:  Ostpreußen  16.11.2017 12:40 Uhr
Wie wahrscheinlich ist ein Scheitern der sog. Jamaika-Sondierungen tatsächlich?
Während einige Beobachter den Umgangston der Sondierer untereinander beklagen, sog. "Wutreden" veröffentlicht werden (zuletzt durch den MP von Baden-Württemberg Kretschmer), von geringen Fortschritten und viel Streit berichtet wird oder gar ein "Hurrikan" über den Sondierern aufziehen soll und etliche Kommentatoren sich aufgerufen sehen, Vernunft bei den Verhandlungsführern anzumahnen (so. z.B. der Kölner Stadtanzeiger oder die Neue Westfälische), sehen andere diese öffentliche Darstellung vor allem als Taktik an, um dem Wahlvolk und den einfachen Parteimitgliedern den Eindruck zu vermitteln, man kämpfe bis zur letzten Patrone für die eigenen "Überzeugungen" und die Durchsetzung der Wahlversprechen.

Entsprechend ist das mediale Getöse, mit dem sog. "Kompromisß-Angebote" begleitet werden.

Tatsächlich verstärkt sich der Eindruck, daß ein Scheitern der Sondierungen und ebenso der nachfolgenden Koalitionsverhandlungen von vornherein eigentlich ausgeschlossen war und auch von keinder der beteiligten Parteien je ernsthaft auch nur erwogen wurde.

Quellen: u.a. www.gmx.de
 Sehr wahrscheinlich.26,7%  (4)
 Völlig unwahrscheinlich.13,3%  (2)
 Kann man nicht einschätzen.20,0%  (3)
 Das Ganze ist seit Beginn der Gespräche ein abgekartetes Spiel.26,7%  (4)
 Ist mir egal. An der Politik ändert sich ohnehin nichts, egal wie die Regierung farblich zusammengesetzt ist. 6,7%  (1)
 Debatte0,0%  (0)
 Bimbes usw. usf.6,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  AstraZeneca  16.11.2017 08:22 Uhr
Angesichts der Jamaika-Sondiererei: Vermisst du eigentlich das Regiert-Werden?
CDU, CSU, FDP und Grüne sondieren seit September vor sich hin, das derzeitige Kabinett ist geschäftsführend im Amt und die Dinge laufen offensichtlich nicht gerade dem Weltuntergang entgegen.

Könnte es nicht so weitergehen?
 Ich vermisse nichts.21,1%  (4)
 Ein wenig schon. 5,3%  (1)
 Ja, sehr! Ich will neue Gesetze und spannende Bundestagsdebatten.0,0%  (0)
 Diskussion.15,8%  (3)