Fragenübersicht "Aktenzeichen XY ... ungelöst" wird 50. Magst oder mochtest du diese Sendung?
23.10.2017 08:28 Uhr
In einer Zeit, in der es nur drei deutsche Sender zu empfangen gab (ARD, ZDF, SFB), war diese Sendung eine willkommene Abendunterhaltung für meine Eltern, welcher ich ab einem gewissen Alter beiwohnen durfte.

Es war zumindest besser, als gleich nach dem Sandmännchen ins Bett verfrachtet zu werden.
23.10.2017 10:01 Uhr
Mein Vater machte immer den gleichen Witz. Er sagte: "Ich verstehe das nicht. Da filmen die die Ganoven sogar noch, anstatt einzugreifen und die hinter Schloss und Riegel zu bringen."
23.10.2017 10:09 Uhr
Früher war das ein familiäres Ereignis vor der Flimmerkiste. Später verlagerten sich meine medialen Interessen. Heute ist die Sendung für mich eine Randnotiz der TV-Kultur, wenngleich nicht unbedeutend für die Entwicklung des deutschen Fernsehens.
23.10.2017 10:10 Uhr
Aktenzeichen XY verbreitete immer das wohlig-schauderhafte Gefühl, einerseits von Verbrechen umgeben zu sein, aber andererseits nicht davon betroffen zu sein, sondern behaglich dabei zugucken zu dürfen.

Die dort gezeigten Opfer waren ja gewissermaßen selbst an ihrem Schicksal schuld. Sie öffneten Fremden die Tür, sie waren spätnachts allein unterwegs, sie fuhren als Anhalterin bei Unbekannten mit, sie führten ein stilles, aber in mancherlei Punkten sinisteres Doppelleben oder sie waren halt reich genug, um ausgeraubt zu werden.

Die Zuschauer an den Fernsehgeräten jedoch fühlten sich allesamt als über derartige Dinge erhabene Durchschnittsbürger. Sie würden nie nachts allein nach draußen gehen, sie hatten keine nennenswerten Reichtümer gehortet, sie lebten in langweiligen Durchschnittsverhältnissen, sie waren nie so blöd, Fremden die Türe zu öffnen und sie fuhren brav mit der Bahn oder dem eigenen Auto.

Deshalb guckten alle insgeheim Aktenzeichen XY - um sich an der Naivität ihrer Mitmenschen aufzugeilen und sich selbst als wahnsinnig schlau zu fühlen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2017 10:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2017 10:33 Uhr
Schön waren auch die Kripo-Bullen, die dort ins Studio geladen wurden. Kaum einer von denen hatte irgendetwas von dem Flair eines Kommissars aus dem Fernsehen. Manche sprachen einen grauenhaften Dialekt, verhaspelten sich und drückten sich in einem scheußlichen Polizeideutsch aus. Es wurde einem nur allzu schnell klar, warum man mit der Lösung des behandelten Falles keinen Schritt weiter kam, wenn solche Jogibären sich an dessen Bearbeitung versuchten. Genauso wie bei einem Länderspiel der DFB-Elf 80 Millionen Bundestrainer am Fernseher zuschauten, so guckten bei Aktenzeichen XY gewissermaßen 80 Millionen Hauptkommissare in die Fernsehröhre.

Auch die durchgegebenen Fahndungsbilder der gesuchten Verbrecher wurden familiär begutachtet. Durchaus wohlwollend wurden intelligent aussehende Betrüger beurteilt, die sich mit mindestens 5 Sprachen verständigen konnten. Weniger freundlich wurden natürlich typische Verbrechervisagen wahrgenommen.

Am Ende der Sendung wurde immer resümiert, welcher Fall einem denn am besten gefallen habe. Manchmal fand man die ganze Sendung langweilig, weil sich das wohlwollende Gruseln nicht recht einstellte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2017 10:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2017 10:55 Uhr
Immer mit dabei: Konrad Tönz aus Zürich zugeschaltet sowie Peter Nidetzky aus Wien.

Die Zuschauermeldungen in München fasste zuerst immer eine Helene Campregner (oder so ähnlich) zusammen, bevor Eduard Zimmermann dann seine Tochter Sabine in dem Laden unterbrachte.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 23.10.2017 10:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
23.10.2017 11:14 Uhr

Mich beschleicht das Gefühl, mit dieser Umfrage einen Fan enttarnt zu haben.

23.10.2017 11:16 Uhr
Mich beschleicht das Gefühl, mit dieser Umfrage einen Fan enttarnt zu haben.

@PozBlitz

Na, aber sicher doch!