Fragenübersicht Welcher Spitzenpolitiker der Europäischen Christdemokratie/Konservativen ist dir derzeit am sympathischsten?
12.10.2017 18:37 Uhr
Niemand von den genannten.
12.10.2017 18:45 Uhr
Richtig sympathisch ist mir als Linker keiner. Dennoch sehe ich da qualitative Unterschiede Sebastian Kurz halte ich für den fähigsten Politiker. Er hat enorm großen Anteil am Atomwaffenverbotsvertrag, weißt Erdogans Einfluss in der EU in die Schranken und ist als 31 Jährige mal eine erfrischende Alternative zu den "alten Säcken der Politik". Auch junge Leute können Politiker sein.
Merkel sehe ich nicht als konservativ im engeren Sinne sondern eher ökonomisch moderat Neoliberal und gesellschaftlich gemäßigt liberal.
May hat mir zuviel Thatcher-Touch.
Rajoy ist mir gähnzlich unsympathisch und eher autoritär Zentralistisch und unfähig den katalonien Konflikt beizulegen
12.10.2017 18:48 Uhr
LinkerSozi,

bei Kurz bin ich eher skeptisch, er kopiert in der Flüchtlings- und Migrationspolitik die FPÖ, das spricht auf jeden Fall gegen ihn.
12.10.2017 18:59 Uhr
Die europäische Christdemokratie steckt in einer personellen Krise, das wird exemplarisch an einigen der hier genannten Politikern deutlich:

Fillon - der ist seit der Affäre um die Beschäftigung seiner Ehefrau in jeder Hinsicht politisch erledigt.

May - versemmelt gerade die Brexit-Verhandlungen mit der EU auf die traurigst mögliche Weise.

Rajoy - hat gerade die Chance, sich als besonnener Bewahrer der Unteilbarkeit Spaniens zu profilieren. Leider scheitert er in dieser Rolle, in dem er das gebotene Maß überschreitet.

Merkel - hat ihre besten Tage hinter sich und steht, wie so viele langjährige Partei- und Regierungschefs, einer inhaltlichen und personellen Erneuerung im Wege.

Kurz - ist der einzige Lichtblick in dieser Reihe. Er verfolgt einen durchweg modernen Kurs und hat es geschafft, einen rostigen Seelenverkäufer namens ÖVP wieder halbwegs flott zu machen. Bei ihm muss man indessen abwarten, ob den flotten Sprüchen auch inhaltliche Substanz folgt.
12.10.2017 19:56 Uhr
Der Umfragesteller müsste mal definieren, was er genau wissen will.

Wenn er auf die EVP abzielt, so gehören die britischen Konservativen und damit May nicht dazu.

Und wenn es darum geht, wer konservative Inhalte vertritt, gehören Merkel (die bekanntlich ein inhaltlicher Wackelpudding ist) und auch Kurz (der der FPÖ nach dem Mund redet) nicht dazu.
12.10.2017 19:58 Uhr

Wobei da die Frage ist, was der eigentlich für Inhalte hat.

Klar, im Vergleich zu Mitterlehner und Co. ist er das blühende Leben. Und auch Kern hatte ja gegen die angestaubten Vertreter der SPÖ leichtes Spiel.

Reicht es aber aus, jung zu sein, auf Inhalte zu verzichten, eine Partei zur Unterstützung seines Personenkults umzugestalten und ansonsten Themenklau bei der FPÖ zu betreiben?
12.10.2017 21:39 Uhr
Wladimir Putin. Sonst nichts.
12.10.2017 21:55 Uhr
"im Vergleich zu Mitterlehner und Co. ist er das blühende Leben."

Wobei Mitterlehner vergleichsweise liberal war und ist.

Und bei dem Thema Nachahmung der FPÖ durch Kurz, auf die ich oben auch hinwies, muss der Ehrlichkeit halber allerdings nachgereicht werden, dass die SPÖ sich ähnlich verhält. In diesem Sinne ist die österreichische Politik ein Trauerspiel und ein Warnzeichen auch für Deutschland, denn auch hier gibt es ja Anzeichen einer inhaltlichen Übernahme von Themen und Forderungen einer faschistoiden Partei.
12.10.2017 21:55 Uhr
Gasputler?
12.10.2017 21:58 Uhr
Von den genannten hat nur Rajoy wirklich Konservative Züge.
12.10.2017 22:04 Uhr
Der Rote Ablehnungsbalken bestätigt mich da noch.
12.10.2017 22:19 Uhr
Von den genannten sind nur Kurz und Fillon Konservativ-Bürgerlich im engeren Sinne.
Merkel ist liberal-bürgerlich
Rajoy ein halbFrancist
Putin der autoritäre Herrscher einer "gelenkten Demokratie"
13.10.2017 06:42 Uhr
Was soll an Merkel noch konservativ sein?
13.10.2017 10:28 Uhr
Die May - für die kann ich Mitleid empfinden.
16.10.2017 18:30 Uhr
Jens Spahn.
17.10.2017 16:33 Uhr
Jens Spahn.

18.10.2017 23:35 Uhr
@Zäbel

Das, worüber der Feind lacht, ist immer der Weg zum Sieg!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.10.2017 23:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.10.2017 10:07 Uhr
Das, worüber der Feind lacht, ist immer der Weg zum Sieg!

Dann ist es ja gut, dass ich kein Feind von Jens Spahn bin. Ich finde ihn einfach bloß albern und lächerlich.