Fragenübersicht Nord-Korea testet eine Wasserstoffbombe. Sind schärfere Sanktionen und völlige Isolierung geeignete Mittel, um Nord-Korea zum Umdenken zu zwingen?
03.09.2017 18:26 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt angesichts des irrationalen Verhaltens des nordkoreanischen Regimes etwas ratlos, was da wirklich fruchtet.
03.09.2017 18:31 Uhr
Die Frage ist immer, welches Ziel man erreichen will. Will man Nordkorea ggfls mit der aktuellen politischen Führung sinnvoll und um des Friedens Willen in internationale Vereinbarungen einbinden, müsste man das nur tun. Und zwar ohne direkte Abrüstungsforderungen, die ja vor allem dazu dienen würden, das Land anschließend leichter besiegen zu können.
Natürlich ist auch klar, dass es den Hauptgegnern - USA und ihre Verbündeten - keineswegs um eine Einbindung auf Augenhöhe geht, sondern das Interesse an einem militärischen Konflikt mit anschließender Machtübernahme hier we8t höher sein dürfte als im isolierten Nordkorea selbst.

03.09.2017 19:51 Uhr
wenn für die bombe keine amerikanischen bauteile verwendet wurden, ist das eine klarer skandal. nur wasserstoffbomben made in usa sind zulässig. das muss der dicke kim doch kapieren.
03.09.2017 20:27 Uhr
Nein, das Kim-Regime wird durch Isolation nur gestärkt. Das bedeutet nicht, dass es ein normaler Staat wird oder dies freundschaftliche Beziehungen impliziert, aber eine Art Normalisierung. Die USA sollten endlich diplomatische Beziehungen zu Pyongyang aufnehmen, einen Friedensabkommen befördern und eine langsame Öffnung unterstützen. Das ist spät, aber vllt noch nicht zu spät. Die USA haben dafür immer Vorbedingungen und sind damit kein Stück weitergekommen, sondern waren immer der perfekte Gegner für das Regime.
04.09.2017 09:08 Uhr
Ich glaube kaum, dass Nordkorea eine Wasserstoffbombe zur Verfügung hat. H-Bomben sind technisch anspruchsvoll, sie erfordern die Anreicherung von Deuterium, also Schwerem Wasser, die Umsetzung in Lithiumdeuterid und ausgeklügelte Zündmechanismen mit einer Atombombe als Vorstufe.
04.09.2017 16:57 Uhr
Erforscht hat es Nordkorea bestimmt nicht, das gleiche gilt übrigens für die Raketen wie gesagt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.09.2017 16:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen