Fragenübersicht Wärest du auch für ein groß angelegtes, gesellschaftsübergreifendes Hilfsprogramm für Syrien?
30.08.2017 18:34 Uhr
Wäre nicht nur für Syrien sinnvoll. Zuerst ist der Irak dran. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch Mossul vollständig erobert ist. Wenn dann noch das Referendum zur Unabhängigkeit des kurdischen Autonomie-Gebietes im Norden des Irak scheitert, (d.h. es gibt nur eine knappe oder gar keine Mehrheit für die Unabhängigkeit oder die Teilnahme ist nur gering), kann dort spätestens ab Mitte Oktober mit der Aufbauarbeit begonnen werden. Ab diesem Zeitpunkt könnte dann auch mit einer massiven Rückführung der Iraker aus Deutschland begonnen werden.
30.08.2017 18:41 Uhr
Aber all die Fachkräfte brauchen wir doch dringend bei uns?
30.08.2017 22:52 Uhr
Wäre wesentlich sinnvoller, als Millionen von Syrern hierherzuholen.
30.08.2017 22:56 Uhr
Wie kann man dagegen sein?
Allerdings muß die Sicherheit gewährleistet sein daß diese neu geschaffene Infrastruktur nicht wieder sofort den Interessen einiger weniger geopfert wird, sonst wird das ein 2tes Afghanistan.

Das allerdings ist schwerer als das Geld locker zu machen.
30.08.2017 23:00 Uhr
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn sich reiche Industriestaaten Partnerländer unter den kriegsgeplagten oder Drittweltstaaten suchen, um sie zu fördern. Dass das nicht passieren wird und nicht im Interesse der von massiver weltweiter Ungleichheit profitierenden Staaten ist, wissen wir auch.
Wenn nun die wesentliche Motivation für so ein Programm ist, einen Vorwand für die Ausreise von ausreichepflichtigen Asylbewerbern zu finden, ist das natürlich lächerlich - wenn dieses Ziel politisch gewollt wäre, müsste man nur die bestehenden Gesetze durchsetzen. Die Rückkehr dieser Leute ist in der Masse von unseren Wirtschaftsverbänden ausdrücklich nicht gewünscht, die werden noch als Nachschub für die soziale Unterschicht gebraucht.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.08.2017 23:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.09.2017 22:39 Uhr
Wenn diese angebliche Befriedung eine weitere Herrschaft unter Assad bedeutete, wäre eine Rückkehr für Menschen, die vor Assad geflohen sind, keine humane Option.
02.09.2017 23:02 Uhr
Von: Parenthesis 02.09.2017 22:39 Uhr

Gibt es wirklich so viele Menschen, die vor Assad geflohen sind? Das halluziniert sich doch echt bloss die dysfunktionale Bundesregierung zusammen, denn real flüchten die Leute vor dem Terror der "Rebellengruppen". Okay, weil die regierung verlogen ist, müssen sie halt sagen, sie wären von assad verfolgt, um Asyl zu bekommen.
Aber die Lügerei hat halt die Bundesregierung angezettelt.
02.09.2017 23:10 Uhr
60 oder mehr Kämpfer einer syrischen Islamistenmiliz halten sich dem "Spiegel" zufolge in Deutschland auf.

Wie das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf Erkenntnisse der Sicherheitsbehörden berichtete, kamen rund 60 Angehörige der Gruppe Liwa Kwais al-Karni als Flüchtlinge nach Deutschland.

Die Einheit habe zunächst auf Seiten der Freien Syrischen Armee gekämpft und sei dann zur Al-Kaida-nahen Nusra-Front gewechselt.

Dem Bericht zufolge sollen ihre Mitglieder an "diversen Massakern an gefangenen Zivilisten und syrischen Soldaten" beteiligt gewesen sein. In Deutschland liefen derzeit Ermittlungsverfahren gegen 25 ehemalige Kämpfer der Einheit.

Die Behörden gehen demnach zudem davon aus, dass sich mehr als 30 weitere Kämpfer der Gruppe in Deutschland aufhalten. Allerdings seien viele noch nicht zweifelsfrei identifiziert oder aufgespürt worden.

Nach "Spiegel"-Informationen hat das Bundesamt für Verfassungsschutz zu dem Komplex eine Projektgruppe gegründet.

Konkret flüchten die Teroristen vor den legitimen syrischen Regierungstruppen, pardon, wir haben uns ja alle drauf verpflichtet an dem Punkt herumzulügen, also dann halt "flüchten vor dem bösen Mörder und zivilisationsbrechenden Alleinschuldigen Assad, dem neuen Hitler ja es ist so schrecklich..".

02.09.2017 23:11 Uhr
Titanic sagt es auch! Assad ist wie Hitler! Dann muss es doch stimmen

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.09.2017 23:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen