Fragenübersicht Sollten LehrerInnen unbefristet angestellt werden?
13.08.2017 14:21 Uhr
Natürlich - wer hat diese Befristung eigentlich erst eingeführt?

Wer hat diese Befristung bisher nicht beseitigt, obwohl er an der Regierung war?
13.08.2017 14:22 Uhr
Natürlich.
Allerdings keine Verbeamtung.
13.08.2017 18:23 Uhr
13.08.2017 19:37 Uhr

Wo?
Finnland?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 19:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2017 19:45 Uhr

Wo?
Finnland?

In NRW werden nur Vertretungsstellen befristet besetzt. Planstellen werden unbefristet besetzt und zwar in der Regel im Beamtenstatus.
13.08.2017 19:51 Uhr

So kann man natürlich doppelt schwurbelig drumrumreden.
Daß die Planstellen reduziert wurden (werden) hat damit natürlich nichts zu tun..

13.08.2017 19:57 Uhr

5 Jahre in Folge Befristung sind keine Ausnahme sondern die Regel.

In NRW wurde die Zahl der Planstellen ausgeweitet. Sogar Hauptschulen können noch besetzen; z.T. mit A13 bewertet.
13.08.2017 20:14 Uhr
In NRW wurde die Zahl der Planstellen ausgeweitet.

Hat man angekündigt. Mehr bisher noch nicht.
Dafür sollen Unternehmen nun Mitarbeiter als Lehrkräfte für die MINT-Fächer freistellen.
Auch mehr Quereinsteiger möchte man..

Nur mit "unbefristet" hat das alles nichts zu tun.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 20:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2017 20:36 Uhr
In NRW wurde die Zahl der Planstellen ausgeweitet.

Hat man angekündigt. Mehr bisher noch nicht.
Auch mehr Quereinsteiger möchte man..

Nur mit "unbefristet" hat das alles nichts zu tun.

Es werden auch pensionierte Lehrer zurückgeholt.

Bei den mir bekannten Schulen werden die Planstellen dennoch unbefristet besetzt, wenn man geeignetes Personal (Lehrer mit beiden Staatsexamina) findet. Das ist derzeit jedoch nicht so einfach. Man ging in NRW sogar schon soweit, die Stellen für Grundschulleiter aufzuwerten (von A13 nach A14).
13.08.2017 21:32 Uhr

Logisch. Wer will denn schon Grundschullehrer werden? Und dann noch Schulleiter für die paar Krümel mehr?

Gerade Grundschullehrer haben bis dato kaum eine Chance auf einen wirklich sicheren Job. Sich pünktlich zu den Sommerferien arbeitslos zu melden ist nicht grad eine prickelnde Perspektive.
Also auch kein Nachwuchs..

Hausgemachte Probleme..
13.08.2017 21:37 Uhr
Diese Befristungen sind ein Unding, entgegen der Darstellung der Lehrergewerkschaften aber weiterhin Ausnahmen.
Generell sollte der Weg in den Lehrerberuf und auch der Ausstieg aus ihm vereinfacht und attraktiver gemacht werden, damit sich am System etwas ändert. Sinnvoll wäre also z.B. die Abschaffung des Beamtentums in diesem Bereich, verstärkte Übernahmen in andere Bereiche des ÖD, feste Arbeitszeiten mit verringertem Stundenkontingent (und natürlich auch echten Arbeitsverpflichtungen in der unterrichtsfreien Zeit). Erst dann hätten wir eine Situation, in der Lehrer nicht mehr in die kranke Situation kommen, so schnell wie möglich eine unbefristete Stelle ergattern zu müssen, nur damit anschließend 50% von ihnen todunglücklich Jahrzehnte ihres Lebens in einem sie überfordernden System verbringen müssen.
Aber auch hier versperren sich insbesondere besagte Gewerkschaften regelmäßig, weil am Ende die Angst vor Veränderungen siegt.
13.08.2017 21:39 Uhr

5 Jahre in Folge Befristung sind keine Ausnahme sondern die Regel.

Völliger Blödsinn, zumindest im genannten NRW. Es gehört derzeit viel Unvermögen und Unflexibilität dazu, wenn man nicht innerhalb eines Jahres den Beamtenstatus in der Tasche hat.
13.08.2017 23:44 Uhr
Es ist auch bei anderen Berufen nicht akzeptabel, dass fast nur nur noch befristet eingestellt wird und die Leute in die Arbeitslosigkeit entlassen werden.

Entweder beendet man den Unfug mit den sachgrundlösen Befristungen für alle oder man verzichtet darauf, Klintelpolitik für Leute mit nem Vierteljahr Urlaub zu machen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 23:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
14.08.2017 10:55 Uhr

5 Jahre in Folge Befristung sind keine Ausnahme sondern die Regel.

Während des Refrendariats ist man Beamter auf Widerruf. Besteht man die Prüfung zum 2. Staatsexamen, wird man in der Regel Beamter auf Probe (z.A.). Je nach Note kann man dann nach zwei oder drei Jahren Bewährungszeit eine Laufbahnprüfung ablegen, nach deren Bestehen man als Beamter auf Lebenszeit eingestellt ist.

Bei angestellten Lehrern beträgt die Probezeit in der Regel sechs Monate. Nach der Entfristungslehrprobe wird der Anstellungsvertrag in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis umgewandelt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.08.2017 22:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen