Fragenübersicht Sollte der Mehrwertsteuersatz für Reparaturen gesenkt werden?
13.08.2017 09:50 Uhr
oh ja, die Dienstleister werden begeistert sein, wenn sie künftig zwei MwSt-Sätze abrechnen und sich im Nachgang mit dem Finanzamt über die korrekte Umsetzung streiten dürfen

Preiswerter wird dadurch nichts.

Eine Luftnummer, dieser Vorschlag.
13.08.2017 10:30 Uhr
Das nächste Bürokratiemonster innerhalb des Mehrwertsteuersystems. Und auch sonst ziemlich an der Realität vorbeigedacht. Typisches Gutmenschenblabla. Erdacht von Leuten, die schon lange nicht mehr in der Realität leben.

Besser die Mehrwertsteuer pauschal 5% runter. Jeder Cent, den dieser Staat nicht in seine Griffel bekommt, ist anderswo besser aufgehoben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 10:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2017 10:38 Uhr
Der Gedanke ist nichtmal schlecht - zunächst würde ich allerdings die Schwarzarbeit bekämpfen, da diese die normalen Preise für Handwerker auch nach einer Steuersenkung immer noch unterbieten dürfte.
13.08.2017 10:52 Uhr
Wählen stehen vor der Türund es kommen wieder die bekannten Steuersenkungsversprechen...

Wenn man an der Mehrwertsteuer was ändern will, dann sollte man eine abstrakte Definition schaffen, was alles unter den ermäßigten Satz fallen kann und das dann umsetzen. Dann führt man nicht alle paar Jahre Diskussionen über Ausnahmen für Hoteliers, Reparaturen oder sonst was.
13.08.2017 11:14 Uhr
So ein Blödsinn. Jenseits des grünen Wunschlandes, also in der Realtiät, werden die Reparaturen gleich teuer bleiben, weil man den gesunkenen MWST-Satz dann gerne als zusätzliche Spanne nimmt.

Außerdem liegt die niedrige Anzahl der Reparaturen schlicht am Konsumentenverhalten. Wir brauchen uns über zu wenig Reparaturen überhaupt nicht aufzuregen, so lange ab Hartz IV-Honk aufwärts jede Menge Idioten meinen, jedes oder alle 2 Jahre ein neues Smartphone haben zu sollen, wofür dann Rohstoffe wie Gold für Platinen und seltene Erden benötigt werden.

Wir brauchen uns über mehr Reparaturen überhaupt nicht zu unterhalten, so lange "Händler", in Wahrheit sind es nur Verkäufer, wie MediaMarkt und Saturn ab 2 Wochen nach Verkauf des Geräts sich nicht mehr zuständig fühlen.

Wer z.B: bei Haushaltsgeräten Markengeräte wie Miele, Siemens und Co. kauft, der hat auch keine Probleme mit Reparaturen. Er braucht nur einen gescheiten Händler, der repariert. Die Miele-Kundschaft hat diese oft noch, die anderen kaufen ja am liebsten bei MediaMarkt und Saturn und denen wird dann, wenn die Glühlampe im Backofen kaputt ist, erzählt, Reparatur würde sich nicht lohnen, man soll sich einen neuen Backofen kaufen, sie hätten da auch gerade ein Sonderangebot mit 99,9% Prozent auf einen Mondpreis und -0,4%-Finanzierung. Sorry: solange es Verbraucher gibt, die sowas nicht durchschauen, wird keine Reparaturquote erhöht.

Anderes Beispiel: unser Rasenmäher schnitt das Gras nur noch sehr schlecht. War ja auch schon alt, aber ein Markenmodell. Wir wollten schon einen neuen kaufen, bis ein Bekannter sagte: lass ihn doch einfach mal schleifen, wenn das nichts bringt, könnt ihr immer noch einen neuen kaufen. Drauf gehört, 10 EUR fürs Schleifen bezahlt und er mäht wieder bestens.

Für den an Reparaturen interessierten Teil der Menschheit gibts außerdem zunehmend "Reparatur-Cafés". Zwar nicht flächendeckend, aber da wird das gemacht, was KGE fordert: repariert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2017 11:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2017 19:43 Uhr
Frau Göring-Eckhardt beweist einmal mehr, daß sie von nichts eine Ahnung hat und Lichtjahre von der gesellschaftlichen Wirklichkeit entfernt lebt.

Die Lage im Hinblick auf das Produktangebot und die einschlägige Infratruktur bzw. die Dienstleistungen am Produkt durch Media-Markt und Co. beschrieb foreverdol bereits ausführlich.

Ein weiterer Punkt ist die völlig sinnfreie Aufblähung der Steuergesetzgebung durch weitere Ausnahmen.

Das Gegenteil ist nötig. Im Falle der Mehrwertsteuer sollten nicht neue Ausnahmen geschaffen, sondern alle bestehenden abgeschafft werden. Dann könnte man den Satz auf z.B. 16% auf alles absenken.
14.08.2017 07:00 Uhr

14.08.2017 10:59 Uhr