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Fragenübersicht Sollte die steuerliche Subventionierung von Diesel abgeschafft werden?
1 - 8 / 8 Meinungen
12.08.2017 23:48 Uhr
Das muss man vermutlich die Lobbyisten fragen, welche Speditionen und Landwirte vertreten.

In Deutschland gibt es mittlerweile auch ium Privatbereich zig Dieseltanker - und das kurz vor den Wahlen.

UiiUiiUii...
12.08.2017 23:49 Uhr
Zitat:
Dieselfahrer zahlen pro Liter Kraftstoff 18,4 Cent weniger als Benzin...


Was Benzin so treibt...

*gg*
13.08.2017 00:00 Uhr
Wird dann die Subventionierung der Benziner bei der KFZ-Steuer auch abgeschafft?
13.08.2017 01:16 Uhr
1. Kostet der geringere Mineralölsteuersatz den Staat gar nichts. Er gibt das Geld nämlich nicht aus, sondern nimmt weniger ein. Das ist (auch haushalterisch) ein Unterschied. Schon deshalb ist die Aussage der Dame vor allem populistische Stimmungsmache. Da möchte jemand unbedingt in die Presse und sieht nunmehr die Gelegenheit als günstig.

2. Wurde der verminderte Steuersatz vor allem für die Landwirtschaft und die Fuhrunternehmen eingeführt. Für die bedeutete eine Aufhebung erhebliche Kostensteigerungen, die die ohnehin schon schwierige Wettbewerbslage noch weiter verschärfte. Der Anteil der "ausgflaggten" LKW auf deutschen Straßen stiege massiv an; das Höfesterben beschleunigte sich.

Eine solche Maßnahme wäre nur sinnvoll, wenn eine allgemeine Energiesteuer eingeführt würde, die jede Kwh gleich besteuerte, egal aus welchem Energieträger sie erzeugt würde.

Dann gäbe es auch keine Steuervorteile mehr für LPG oder Strom.

Außerdem müßten für Landwirtschaft und Fuhrunternehmen sowie Polizei, Feuerwehr, Handwerker und Krankenwagen alternative Antriebe mindestens als ernstzunehmende Wahlmöglichkeit zur Verfügung stehen.

All das ist derzeit nicht der Fall. Deshalb ist der "Vorschlag" der Dame nichts weiter, als ein weiterer Beitrag zur Verfüllung des Sommerloches.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.08.2017 11:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2017 07:03 Uhr
Außer der indirekten Subventionierung der Landwirtschaft und Logistikbranche ,(wie oben erwähnt) gibt es kein gutes Argument für billigeren Diesel. Die Landwirtschaft ist eh massiv subventioniert und in ganzer Linie reformbedürftig in ganz Europa und LKW auf Straßen gehören gerade nicht subventioniert, sondern hier muss auch etwas getan werden um Alternativen zu finden, z.B. die Schiene.
13.08.2017 07:47 Uhr
Diese wird nicht subventioniert, sondern hoch besteuert.
Man sollte die Mehrfachbesteuerungen von Energien abschaffen und so gesetzestreue wiederherstellen.

13.08.2017 08:44 Uhr
99% aller Subventionen sollten abgeschafft werden, denn sie führen grundsätzlich zu nationalen oder internationalen Fehlentwicklungen.
13.08.2017 11:22 Uhr
Ja, aber wird nicht kommen, da Spediteure und Busunternehmen dann mit kollektiver Pleite und dem Verlust einer Anzahl von Arbeitsplätzen drohen, die es in der dann protegierten Anzahl eh nicht mehr gibt. Hier fährt ja fast nur noch Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Polen mit Dreckschleudern von kurz nach der Erfindung des Diesel-LKW rum.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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