Von:  Art. 1 GG  07.08.2017 08:04 Uhr
Leidenschaft in Überlänge - gefallen dir Bollywood-Filme?
Indien produziert mehr als doppelt so viele Filme wie Amerika. Jetzt kommt endlich wieder ein prächtiges Bollywood-Epos in die deutschen Kinos.

Inder allerorten: am Schiefen Turm von Pisa und rund um den Berliner Reichstag, in der Altstadt von Brügge und auf der Alhambra in Granada. Indische Paare, Familien und Reisegruppen lieben Bildungsurlaub in Europa. Selbst das Bollywood-Kino folgte dem Trend, und jetzt lief Jab Harry met Sejal – Was du suchst, wird dich finden sogar im deutschen Kino an.

Masala-Film wird die in den Filmstudios von Mumbai perfektionierte Formel auch genannt. Und auf den zweiten Blick offenbart sie eine komplexere Struktur, als man zunächst wahrhaben will. Bei allem äußeren Kitsch muss man den Wagemut und auch die Eleganz bewundern, mit denen hier folkloristische Elemente mit Liebesarchetypen aus Hollywood und sentimentalen Verweisen auf indische Traditionen verbunden werden. When Harry met Sally, die berühmte Romcom mit Meg Ryan und Billy Crystal, auf die der indische Titel anspielt, hatte in dieser Hinsicht weit weniger zu bieten.

ja22,2%  (2)
 nein33,3%  (3)
 Enthaltung0,0%  (0)
 ich habe bisher noch keinen gesehen33,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  04.08.2017 11:52 Uhr
Von welcher klassischen Fernsehserie der letzten Jahrzehnte würdest du gerne ein Remake sehen?

Baywatch und Ghostbhusters wurden als Kinofilme auf die Leinwand geschickt, ein Remake von MacGuyver ist bereits in der Mache: Hollywood bedient sich zunehmend alter Formate, um alte und neue Fans vor den Bildschirm zu locken. Jetzt wird auch dem Klassiker "Miami Vice" neues Leben eingehaucht.

Wie die US-Medien "Variety" und "Hollywood Reporter" berichten, will der Sender NBC die Krimiserie neu auflegen. Schauspieler Vin Diesel und "Fast and the Furious"-Autor Chris Morgan sind mit ihren Produktionsfirmen an Bord. Ãœber die Besetzung der Hauptrollen ist noch nichts bekannt.

Quelle:

mein Wunsch in der Diskussion0,0%  (0)
 ich mag solche Remakes nicht, weil die Klasse der Klassiker meist nicht erreicht wird16,7%  (1)
 von keiner33,3%  (2)
 unentschlossen0,0%  (0)
 Enthaltung33,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  04.08.2017 11:34 Uhr
Bist du mit einem deiner Vorgestzten auf einer socialmedia-Plattform befreundet?
Karola Schmidt wollte eigentlich nur kurz ihr Facebook-Konto checken, als am rechten oberen Rand plötzlich der Hinweis auf eine Freundschaftsanfrage aufblinkte. Kaum darauf geklickt, gefror ihr das Lächeln im Gesicht: Die Anfrage war von ihrem Boss.

Ein echtes Dilemma für die Steuerfachangestellte aus Dortmund: Sie nutzt Facebook ausschließlich privat und wollte es eigentlich auch dabei belassen. Den Chef abzulehnen und damit unnötig zu verärgern, das kam für sie nicht in Frage. Aber wie verhält man sich in einer solchen Situation?

ja0,0%  (0)
 nein37,5%  (3)
 ich bin mir nicht sicher12,5%  (1)
 Enthaltung12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Art. 1 GG  02.08.2017 08:31 Uhr
Liegt PETA in der Frage des Urheberrechts des berühmten Affenselfies deiner Meinung nach richtig?
Jenes Grinsen breitete ein indonesischer Affe über sein haariges Gesicht aus, direkt vor der Kamera des Tierfotografen, dann legte er einen Finger auf den Auslöser, klick, klick, klick, so entstanden die spektakulären Bilder, die später um den Globus gingen. Und David Slater offenbar in den Ruin stürzten.

Die Tierrechtsorganisation Peta hat den 52-jährigen Briten im Namen des abgebildeten Affen verklagt. Weil der den Auslöser gedrückt hat, sollen ihm die Urheber- und Lizenzrechte zustehen, argumentieren die Aktivisten, also letztlich: das Geld. Klingt nach Affentheater, hat aber tragische Konsequenzen. David Slater hört sich müde an am anderen Ende der Leitung. "Ich wünschte, ich hätte die verdammten Fotos nie gemacht", sagt er. "Sie haben mich finanziell und emotional ruiniert."

ja0,0%  (0)
 nein66,7%  (6)
 unentschlossen0,0%  (0)
 Enthaltung33,3%  (3)

Von:  Art. 1 GG  14.07.2017 10:08 Uhr
Vermisst du die AFD in Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender?
Die AfD erwägt juristische Schritte gegen ARD und ZDF, weil sie sich in den Talkshows der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender nicht angemessen vertreten sieht. Laut einer Auswertung der Partei waren unter den 162 Politikern, die in die Sendungen von Frank Plasberg, Maybrit Illner, Sandra Maischberger und Anne Will im ersten Halbjahr 2017 eingeladen waren, vier Vertreter der AfD. Das seien gerade einmal 2,5 Prozent, sagte der Parteivorsitzende Jörg Meuthen im Focus.

Der AfD-Chef sieht darin einen Nachteil für seine Partei: "Es ist schwer, mit Themen durchzudringen, wenn sie vor allem von den öffentlich-rechtlichen Medien nicht transportiert werden", sagte er. "Wir überlegen gerade, ob wir uns in die Talkshows einklagen. Rechtlich ist das möglich."

Meuthens Kritik stößt bei den Sendern auf Unverständnis. "Die Talkredaktionen entscheiden selbst, welche Gäste sie zu welchen Themen einladen. Es gibt keine Quotierung bei der Auswahl", sagte ARD-Chefredakteur Rainald Becker dem Focus. Auch WDR-Sprecherin Kristina Bausch betonte, es gehe rein um "journalistische Kriterien".

ja25,0%  (4)
 nein50,0%  (8)
 unentschlossen12,5%  (2)
 Enthaltung0,0%  (0)